Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Düsseldorf. Die Feuerwehr ist im Stadtteil Heerdt an der Eupener Straße im Großeinsatz. Dort ist ein Feuer in einem Depot der Rheinbahn ausgebrochen.

Kurz nach Mitternacht kam es laut Düsseldorfer Feuerwehr im Rheinbahn-Depot in einer Abstellhalle aus derzeit ungeklärter Ursache zu einem Großbrand. Mehrere Notrufe gingen bei der Leitstelle. Anrufer berichteten von einem Flammenschein und Rauchentwicklung im Bereich der Eupener Straße.

Die Feuerwehr Düsseldorf war mit 80 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützung leisten die städtischen Ämter für Umwelt und Stadtentwässerung.

In Brand geraten ist ein Hallenkomplex mit einer Größe von 50 mal 50 Metern. Bei Eintreffen der Wehr stand das Gebäude bereits komplett in Flammen. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung zwei Wenderohre über Drehleitern und mehrere mobile Rohre ein.

„Der Einsatzschwerpunkt war eine weitere Brandausdehnung zu verhindern und das angrenzende Depot der Straßenbahnen zu schützen“, so Feuerwehrsprecher Tobias Schülpen. Letztendlich gelang es der Feuerwehr, den Brand auf das Depot der Linienbusse zu beschränken. Das Depot der Straßenbahnen konnten die Kräfte der Feuerwehr demnach vor den Flammen schützen.

Für die Rheinbahn ist der Schaden immens: 40 dort untergebrachte Busse wurden zerstört. Verletzt wurde nach Angaben der Wehr niemand.