IHK-Präsident Andreas Schmitz und Vizepräsidentinnen- und präsidenten nach einer Veranstaltung. Foto: IHK/Andreas Wiese/Archiv
IHK-Präsident Andreas Schmitz und Vizepräsidentinnen- und präsidenten nach einer Veranstaltung. Foto: IHK/Andreas Wiese/Archiv

Düsseldorf. „Ich danke Ihnen für das mir erneut ausgesprochene Vertrauen und freue mich auf fünf weitere Jahre an der Spitze des Ehrenamtes der IHK Düsseldorf“, mit diesen Worten nahm IHK-Präsident Andreas Schmitz seine Wiederwahl durch die Vollversammlung der IHK Düsseldorf an.

Auf der konstituierenden Sitzung der neu gewählten IHK-Vollversammlung wurden neben Andreas Schmitz als ständiger Vertreter des Präsidenten Dirk Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Gebau Unternehmensgruppe, Düsseldorf; im Amt ebenso bestätigt wie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten Karl Hans Arnold, geschäftsführender Gesellschafter der KHA Beteiligungs-GmbH, Düsseldorf; Burkhard Dahmen, Geschäftsführer der SMS Group, Düsseldorf; und Julia Niederdrenk, geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Jul. Niederdrenk, Velbert. Zu neuen Vizepräsidentinnen und -präsidenten gewählt wurden: Marcel Abel, Geschäftsführender Direktor der Jones Lang LaSalle SE, Düsseldorf; Christina Begale, Inhaberin der begale communications, Düsseldorf, Désirée Bleckmann, Prokuristin der BLF Logifood, Velbert; und Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.

Auf eine erneute Kandidatur als Vizepräsidenten verzichtet hatten Dr. Wolfgang Bays, geschäftsführender Gesellschafter Brune Consulting Group, Düsseldorf, Dr. Udo Brockmeier, Brockmeier Industrieberatung GmbH, Düsseldorf, Ralf Burmester, geschäftsführender Gesellschafter Helbako GmbH, Heiligenhaus, und Gabriela Picariello, Inhaberin RheinLust, Düsseldorf.

IHK-Präsident Andreas Schmitz dankte seinen ehemaligen Vizes für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Wirtschaft in Düsseldorf und im Kreis Mettmann. Auf Beschluss des amtierenden Präsidiums wurden die Damen Folke Dreier und Gabriela Maria Picariello sowie die Herren Ralf Burmester, Sven Thomas Eggert, Paul-Otto Faßbender, Helmut Römer, Klaus Peter Thielenhaus und Karl Kristian Woelm aufgrund der Beendigung ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements in der Vollversammlung mit der „Silbernen Ehrenmedaille“ der IHK Düsseldorf ausgezeichnet.

Zu den 48 neu in die Vollversammlung gewählten Kandidatinnen und Kandidatinnen gehören auch 17 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Mettmann (siehe Anlage). IHK-Präsident Andreas Schmitz verpflichtete diese mit einem symbolischen Handschlag und den Worten: „Ich verpflichte Sie, die Aufgaben eines Mitglieds der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf unparteiisch und gewissenhaft im Interesse der gesamten Bezirkswirtschaft zu erfüllen“.

Im Fokus der IHK-Vollversammlung stand auch die Zukunft der Städte. Vereinbart wurde, dass die IHK Entwicklungsvereinbarungen mit den Pilotkommunen Düsseldorf und Langenfeld anstrebt. Im Schulterschluss soll so der Weg zur zukunftsfähigen Stadt geebnet werden. Erste Projektideen hat das IHK-Ehrenamt bereits entwickelt.