Der Japan-Tag ist das größte japanische Kultur- und Begegnungsfest Europas. Foto: DLIVE/tapeheads
Der Japan-Tag ist das größte japanische Kultur- und Begegnungsfest Europas. Foto: DLIVE/tapeheads

Düsseldorf. Der Japan-Tag kehrt auch 2025 wieder nach Düsseldorf zurück und der konkrete Termin steht fest: Es ist der 24. Mai.


Das Kulturfest zieht jährlich hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland an und verspricht auch im kommenden Jahr ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Highlights. Die erfolgreiche Auswertung der Veranstaltungsfläche auf die Landtagswiese hat sich in diesem Jahr bewährt und wird auch 2025 fortgeführt. Hier wird erneut die Sportbühne stehen, auf der traditionelle japanische Sportarten und Vorführungen gezeigt werden.

Auch der beliebte Manga-Zeichenwettbewerb wird wieder im der Zentralbibliothek im KAP1 stattfinden. Geplant ist zudem das Rahmenprogramm in der Stadt rund um den Japan-Tag weiter auszubauen. Zum krönenden Abschluss des Festes wird auch im Jahr 2025 wieder ein spektakuläres japanisches Feuerwerk den Himmel über Düsseldorf erleuchten und für unvergessliche Momente sorgen.

Der Japan-Tag 2024 hatte die Düsseldorfer Innenstadt zum 21. Mal in ein lebendiges Fest der japanischen Kultur verwandelt. Rund 630.000 Besucherinnen und Besucher haben das vielseitige Programm aus Tanz-Performances, Musikgruppen, traditionellen Kampfkünsten und verschiedenen Kulturangeboten genossen. Die Highlight-Künstlerin Higuchi Ai sowie das traditionelle japanische Feuerwerk haben das Fest eindrucksvoll abgerundet und für unvergessliche Momente gesorgt.

Auch der „Wirtschaftstag Japan“ als Wirtschaftsprogramm des Japan-Tags und größte deutsch-japanische Wirtschaftskonferenz finden wieder statt: am Montag, 26. Mai. Die Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit den Organisationen des Deutsch-Japanischen Wirtschaftsnetzwerks in NRW durchgeführt und greift aktuelle Wirtschafts- und Technologiethemen mit Fachvorträgen und Erfahrungsberichten japanischer und nordrhein-westfälischer Unternehmen auf.