Ein buntes Programm gibt es in Kaiserswerth. Foto: Wir Kaiserswerther e.V.
Ein buntes Programm gibt es in Kaiserswerth. Foto: Wir Kaiserswerther e.V.

Düsseldorf. Ein ganzes Wochenende flanieren, genießen und gemeinsam feiern: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit vielen tausend Gästen lädt das Kaiserfest am 12. und 13. September von 11 bis 19 Uhr erneut zu einem besonderen Wochenende in den Düsseldorfer Norden ein.


Rund um den Kaiserswerther Markt und im Klemensviertel laden zahlreiche Stände mit kulinarischen Angeboten, Kunsthandwerk, kreativen Ideen und Aktionen für Kinder zum Entdecken und Verweilen ein. Auch die Kaiserswerther Geschäfte machen mit und öffnen am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen.

Das Kaiserfest bringt das große Engagement vieler Menschen für ihren schönen Stadtteil in besonderer Weise zum Ausdruck und ist zugleich eine herzliche Einladung zum Mitfeiern und Mitmachen. Auf der großen Bühne am Kaiserswerther Markt erwartet die Besucher ein unterhaltsames Programm mit tänzerischen Darbietungen, Musik, sportlichen Mitmachaktionen und Aufführungen der lokalen Schulen und Vereine.

Veranstaltet wird das Kaiserfest von der Werbegemeinschaft Wir Kaiserswerther, einem
Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kulturschaffender, die sich das ganze Jahr über für ein lebenswertes Kaiserswerth einsetzen.
Musikalische Höhepunkte setzen Sängerin Viktoria Miller, Savoir Vivre, die Wild Wind SkiWle Group und die Samba-Trommler von Ganza abSurdo, die bereits im letzten Jahr dabei waren. DJ ZWO sorgt an beiden Abenden für Partystimmung. Eine Tombola verspricht zudem attraktive Preise, jeder Loskauf unterstützt Projekte zur nachhaltigen Aufwertung des Stadtteils. Am Samstag um 14 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Stephan Keller offiziell die Gäste – gemeinsam mit dem Vorstand von Wir Kaiserswerther.

Passend zum 40-jährigen Jubiläum des Klemensviertels wartet am Sonntagnachmittag ein weiteres besonderes Erlebnis auf die Besucher: ab 14 Uhr verwandelt sich der zentrale Platz bei einem Überraschungskonzert mit italienischem Operngesang in eine italienische Piazza. Große Stimmen, bekannte Melodien und mediterranes Flair sorgen für echtes Dolce Vita und machen den Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wer an diesem Wochenende nach Kaiserswerth kommt, kann noch viel mehr erleben. Zahlreiche
Veranstaltungen finden parallel zum Kaiserfest statt: darunter Trödelmarkt im Flossen Weg, der Rhine Clean Up Day, das 190. Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie, der Tag des oWenen Denkmals und eine öffentliche Führung durch das historische Kaiserswerth.
Anfahrt zum Kaiserfest:

Die Anfahrt zum Kaiserfest wird dringend mit ÖPNV empfohlen. Die U-79 und verschiedene Buslinien halten direkt der Haltestelle Klemensplatz. Besucher mit Auto finden Parkplätze außerhalb des Ortskerns, die über die Niederrheinstraße angefahren werden können: Parkplatz an der Kaiserpfalz aus Richtung Düsseldorf am Kreisverkehr Richtung Fähre / Einfahrt hinter der Freiwilligen Feuerwehr. Hinter dem Kreisverkehr befindet sich auf der rechten Seite die Zufahrt zum Parkplatz am Klemensplatz. Zusätzliche Parkmöglichkeiten finden sich aus Richtung Duisburg kommend an der Arnheimer Straße gegenüber der Esso-Tankstelle. Das Parkhaus am Klemensplatz ist über die Alte Landstraße erreichbar.