Düsseldorf. Seit Jahren würdigt der Düsseldorfer Landtag den Karneval mit einer eigenen Veranstaltung. Am Dienstag, 18. Februar, haben sich hierzu mehr als 1.666 karnevalistische Gäste, darunter mehr als 166 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen im Landtag von Nordrhein-Westfalen getroffen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern.
In diesem Jahr ehrte der Landtag zudem 17 verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten mit der Auszeichnung „Würdigung des Brauchtums“.
Auch das Ratinger Prinzenpaar, sein Gefolge, Mitglieder des Karnevalsausschusses und die Schirmherrschaft waren auf gemeinsame Einladung der beiden Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt (SPD) und Jan Heinisch (CDU) zu Gast.
Während des offiziellen Teils wurden Prinz Frank I. und Prinzessin Sabine I. aus Ratingen vom Landtagspräsidenten André Kuper (CDU) begrüßt und mit dem Orden des Landtags geehrt. Anschließend führten die beiden Abgeordneten das Prinzenpaar und die weiteren Ehrengäste durch das Parlament, bevor die Jecken noch bis zum späten Abend mit den anderen Tollitäten in der Bürgerhalle des Landtags zusammenkamen und feierten.
Besonderes Highlight des Besuchs war auch noch eine Erkundung des Plenarsaals sowie eine wechselseitige Ordensverleihung mit Ministerpräsident Hendrik Wüst vor dem Fraktionssaal der CDU-Landtagsfraktion.
„Der Karneval gehört zu unserer kulturellen Identität in Nordrhein-Westfalen. Es freut uns sehr, dass wir erneut dieses bedeutende Brauchtum würdigen können und das Ratinger Prinzenpaar hier im närrischen Landtag empfangen durften“, so Heinisch und Müller-Witt. „Wir freuen uns auf die nächste Session in Ratingen und im Kreis Mettmann, die nur wegen des Engagements so vieler Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler möglich ist. Dafür möchten wir uns einmal mehr bedanken.“