Ein Bus und eine Straßenbahn im Depot der Rheinbahn. Foto: Rheinbahn
Ein Bus und eine Straßenbahn im Depot der Rheinbahn. Foto: Rheinbahn/Archiv

Düsseldorf. Die Rheinbahn erneuert im Bereich Am Wehrhahn die Gleise und eine Kreuzung an der Grafenberger Allee/Rethelstraße – von Freitag, 19. April, 4 Uhr, bis Dienstag, 23. April, 4 Uhr.

Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U71, U72, U73 und U83, die Straßenbahnlinie 708 und die Buslinien 737, 812, NE3, NE4 und NE5.

Die Bahnen der Stadtbahnlinie U71 enden, von der Hellriegelstraße kommend, bereits an der Haltestelle „Pempelforter Straße“, wenden und fahren wieder zurück. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, für die Strecke zwischen den Haltestellen „Uhlandstraße“ und „Rath S“ die verlängerte Straßenbahnlinie 708 zu nutzen.

Die Bahnen der Stadtbahnlinie U72 enden, von Ratingen kommend, bereits an der Haltestelle „Vautierstraße“, wenden und fahren wieder zurück. Von Benrath kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Pempelforter Straße“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Pempelforter Straße“ und „Vautierstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Für die Ersatzbusse in Richtung Vautierstraße wird die Haltestelle „Wehrhahn S“ an die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Linie 708 in Richtung Heinrichstraße verlegt.

Die Bahnen der Stadtbahnlinie U73 fahren, von „Gerresheim S“ kommend, bis zur Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ und von dort über die Strecke der Straßenbahnlinie 709 bis „Düsseldorf Hauptbahnhof“. Die Fahrgäste können ab der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ alternativ die Ersatzbusse der Stadtbahnlinie U72 nutzen.

Die Bahnen der Stadtbahnlinie U83 fahren nur zwischen den Haltestellen „Hellriegelstraße“ und „Pempelforter Straße“. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, ab der Haltestelle „Pempelforter Straße“ die Ersatzbusse der Stadtbahnlinie U72 oder die Straßenbahnlinie 709 zu nutzen.

Die Straßenbahnlinie 708 wird verlängert: Die Bahnen fahren weiter bis zur Haltestelle „DOME/Am Hülserhof“.

Die Busse der Linien 737, NE4 und NE5 fahren in Richtung Erkrath und Gerresheim S (Buslinie NE4) eine Umleitung ab der Haltestelle „Pempelforter Straße“.

Die Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Uhlandstraße“ werden an die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Straßenbahnlinie 708 in Richtung Heinrichstraße verlegt. Die Buslinie NE5 fährt in Richtung Hauptbahnhof eine Umleitung ab der Haltestelle „Uhlandstraße“.
Die Haltestelle „Wehrhahn S“ wird in Richtung Hauptbahnhof für alle drei Buslinien an den rechten Fahrbahnrand verlegt.

Die Busse der Linie 812 fahren in Richtung Hubertushain eine Umleitung ab der Haltestelle „Worringer Platz“ und in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Brehmplatz“.

  • Die Haltestelle „Wehrhahn S“ wird in Richtung Hubertushain verlegt an die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Straßenbahnlinie 708, in Richtung Heinrichstraße.
  • Die Haltestelle „Wehrhahn S“ wird in Richtung Hauptbahnhof an den rechten Fahrbahnrand verlegt.

Die Busse der Linie NE3 fahren in Richtung Oberrath eine Umleitung ab der Haltestelle „Pempelforter Straße“ und in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Uhlandstraße“.

  • Die Haltestelle „Wehrhahn S“ wird in Richtung Oberrath verlegt an die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Straßenbahnlinie 708, in Richtung Heinrichstraße.
  • Die Haltestelle „Wehrhahn S“ wird in Richtung Hauptbahnhof an den rechten Fahrbahnrand verlegt.