Gratulierten Michael Richarz (Mitte) zur Wiederbestellung (v.l.): Klaus Klar (Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor), Annette Grabbe (designierte kaufmännische Vorständin), Andreas Hartnigk (Aufsichtsratsvorsitzender) und Susanne Momberg (scheidende kaufmännische Vorständin). Foto: Rheinbahn
Gratulierten Michael Richarz (Mitte) zur Wiederbestellung (v.l.): Klaus Klar (Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor), Annette Grabbe (designierte kaufmännische Vorständin), Andreas Hartnigk (Aufsichtsratsvorsitzender) und Susanne Momberg (scheidende kaufmännische Vorständin). Foto: Rheinbahn

Düsseldorf. Michael Richarz bleibt Vorstand Technik und Betrieb der Rheinbahn. Der Aufsichtsrat sprach sich am Donnerstag für die Wiederbestellung von Michael Richarz aus. Der 59-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag, der am 1. April 2024 in Kraft tritt, wie das Nahverkehrsunternehmen mitteilt. 

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Andreas Hartnigk, erklärt: „Vor der Rheinbahn liegen große Herausforderungen bei der Bewältigung der Verkehrs- und Antriebswende. Es gilt, die Klimaziele der Stadt in den kommenden Jahren zu erreichen. Ich freue mich daher, dass mit Michael Richarz ein erfahrener Vorstand die technischen und betrieblichen Geschicke der Rheinbahn drei weitere Jahre verantworten wird. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats wünsche ich ihm viel Erfolg.“

„Ich bedanke mich bei Oberbürgermeister Stephan Keller, der
Gesellschafterin Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Rheinbahn-Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Michael Richarz. „Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren viele Herausforderungen gemeistert, wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Ich freue mich sehr auf die vor uns liegenden Aufgaben, die wir mit großer Motivation und zusammen mit allen Rheinbahnerinnen und Rheinbahnern angehen werden, um die Verkehrs- und Antriebswende umzusetzen und die Attraktivität des Nahverkehrs in unserer Stadt und Region weiter zu steigern.“

Michael Richarz ist seit 1990 im Nahverkehr tätig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Bis 2003 war er Abteilungsleiter Verkehr bei der Rheinbahn. Anschließend wechselte er für neun Jahre als Geschäftsführer Schiene zur Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG). Von 2012 bis 2017 war er Vorstand der Verkehrs AG (VAG) in Nürnberg. 2017 kam er als Leiter Strategie zur Rheinbahn zurück, 2019 wurde er zum Vorstand bestellt.