Die zukünftige kaufmännische Vorständin Annette Grabbe mit dem Rheinbahn-Vorstandsvorsitzenden Klaus Klar, und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Hartnigk. Foto: Rheinbahn
Die zukünftige kaufmännische Vorständin Annette Grabbe mit dem Rheinbahn-Vorstandsvorsitzenden Klaus Klar, und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Hartnigk. Foto: Rheinbahn

Düsseldorf. Am 1. Mai übernimmt Annette Grabbe die Funktion der kaufmännischen Vorständin von Susanne Momberg, die am 31. Mai vertragsgemäß in den Ruhestand wechseln wird.

Am Montag hatte Annette Grabbe ihren ersten Arbeitstag bei der Rheinbahn. Die 43-Jährige wechselt von der Westenergie Netzservice zur Rheinbahn und erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag. Der Aufsichtsrat hatte der Bestellung im September einstimmig zugestimmt.

„Mit Annette Grabbe hat sich eine über alle Maßen sympathische, ergebnis- und kundenorientierte Persönlichkeit mit starkem finanzwirtschaftlichen und unternehmerischen Fokus für die Rheinbahn entschieden“, erklärt der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Andreas Hartnigk. „Wir begrüßen Frau Grabbe sehr herzlich in unserem Unternehmen und wünschen ihr allzeit eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeit.“

Annette Grabbe: „Ich freue mich sehr auf die vor mir liegenden Aufgaben und Begegnungen. Die Rheinbahn zählt zu den leistungsstärksten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland und hält Düsseldorf und die Region mobil. Die vor uns liegenden Aufgaben, insbesondere die klimagerechte Gestaltung der Verkehrswende in finanziell wie strukturell anspruchsvollen Zeiten, haben mich motiviert, meine Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen und den gesellschaftlichen Mehrwert, den die Rheinbahn für Düsseldorf und die Region seit so langer Zeit bereits leistet.“

„Mit Annette Grabbe begrüßen wir die Nachfolgerin von Susanne Momberg im Rheinbahn-Vorstand“, freut sich Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor. „Annette Grabbe hat sich entschieden, den Straßenbahn-Führerschein zu machen und atmet so bereits seit vielen Wochen Rheinbahn-Luft. Sie kennt die Themen der Zeit, geht wertschätzend auf die Menschen zu und legt einen Pragmatismus an den Tag, der der Rheinbahn gut tun wird. Michael Richarz und ich freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Annette Grabbe ist Diplom-Kauffrau, verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2004 arbeitet sie in verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft, zuletzt als Geschäftsführerin Finanzen, Steuerung und Geschäftsentwicklung bei der Westenergie Netzservice mit den Schwerpunkten Aufbau neuer Geschäftsfelder, kaufmännische und kommerzielle Steuerung, Qualitätsmanagement und Digitalisierung.