Für "flexy" sind vier sogenannte „London Cabs“ im Einsatz. Foto: Rheinbahn
Für "flexy" sind vier sogenannte „London Cabs“ im Einsatz. Foto: Rheinbahn

Düsseldorf. Die Rheinbahn startet am Mittwoch, 29. März, ihren neuen On-Demand-Service „flexy“- Es handelt sich dabei um ein Mobilitäts-Angebot, das ohne festen Fahrplan oder Linienweg auskommt.


Flexy fährt in den Stadtteilen Gerresheim, Hubbelrath, Knittkuhl, Unterbach, Ludenberg sowie in Teilen von Grafenberg, Eller und Vennhausen. Zur optimalen Verknüpfung mit dem klassischen Rheinbahn-Netz hat die Rheinbahn auch die stark frequentierten Haltestellen „Staufenplatz“, „Gerresheim S“ und „Vennhauser Allee“ integriert. Der Service ist werktags von 20 Uhr bis 2 Uhr morgens für die Fahrgäste im Einsatz und am Wochenende von 9 Uhr bis 2 Uhr in der Nacht.

„Mit flexy bieten wir unseren Fahrgästen im Düsseldorfer Osten die Rheinbahn auf Abruf. Unsere Wagen fahren, wann und wohin unsere Kundinnen und Kunden sie bestellen – ganz flexibel und individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten“, erklärt Susanne Momberg, Vorstand Finanzen der Rheinbahn.

Die Kundinnen und Kunden bestellen und bezahlen mit einer eigenen App, die ab dem 28. März in den App-Stores verfügbar ist. Dazu hinterlegen sie vor der ersten Buchung ein Zahlungsmittel, dann geht alles digital und automatisch. Das bedeutet: Die Fahrgäste wählen zuerst ihren Start- und Zielpunkt aus. Flexy zeigt dann automatisch die besten Haltepunkte für diese Fahrt an. Dabei wählt das System aus 800 Haltepunkten, die höchstens 500 Meter auseinander liegen.

Die maximale Wartezeit beträgt laut Rheinbahn nach der Buchung 30 Minuten. Zunächst bekommen Kundinnen und Kunden ein Zeitfenster mitgeteilt, in dem Flexy ankommt – ähnlich wie man es von Lieferdiensten kennt. Außerdem ist der aktuelle Standort des Fahrzeugs in der App sichtbar. Zehn Minuten bevor der Wagen eintrifft,
erscheint dann noch eine Push-Nachricht.

Es sind Vorbestellungen bis zu sieben Tagen im Voraus möglich, hier können die Kundinnen und Kunden einfach die für sie späteste mögliche Ankunftszeit angeben. Neben der digitalen Abwicklung bietet die Rheinbahn ihren Kundinnen und Kunden in Zukunft noch die Möglichkeit einer telefonischen Bestellung.

Die individuellen Fahrtanfragen bündelt und synchronisiert ein Algorithmus im Hintergrund des Systems und optimiert dementsprechend die Fahrwege. Unterwegs zum gewünschten Zielhaltepunkt können andere Fahrgäste zusteigen, die Fahrwege werden dann geteilt.

Die Preise und weitere Informationen gibt es unter rheinbahn.de/flexy.