
Düsseldorf. Der Landtag öffnet am Sonntag, 14. Dezember 2025 seine Türen. Von 11 bis 16 Uhr können Interessierte ohne Voranmeldung das Parlament besichtigen.
In der Bürgerhalle zeigt der Landtag die besten Pressefotos 2025 aus Nordrhein-Westfalen. Die Ausstellung ist der einzige Jahresrückblick in professionellen Bildern aus dem ganzen Land. Die teils bewegenden Bilder erinnern an Ereignisse aus Politik, Sport und Kultur im zu Ende gehenden Jahr.
Darüber hinaus erwartet die Gäste ein abwechslungsreicher Blick hinter die Kulissen des politischen Betriebs. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in Arbeitsweisen, Entscheidungswege und die architektonische Idee, die das Parlamentsgebäude prägt. Mit digitalen Angeboten und bei Führungen können Besucherinnen und Besucher den Plenarsaal, die Ausschussräume und die Galerie der Präsidentinnen und Präsidenten erkunden und so die Orte entdecken, an denen politische Debatten geführt und Entscheidungen getroffen werden.
Die 30 besten Pressefotos 2025 zeigen außerdem besondere Momente aus ganz Nordrhein-Westfalen: Den gefallenen Pegel des Rheins aufgrund der Trockenheit, die Sprengung des weißen Riesen in Duisburg und das Gedenken der Menschen nach dem Anschlag in Solingen. Fünf Fotos wurden besonders ausgezeichnet. Die prämierten Siegerbilder zeigen das Gespräch der Holocaust-Überlebenden Eva Weyl für ein Hologramm-Projekt (1. Platz), den Umgang der jungen Ukrainer Yurii und Yevhen mit ihren Verbrennungsverletzungen (2. Platz) und die Vereidigung von mehr 420 Bundeswehrrekrutinnen und -rekruten vor dem NRW-Landtag (3. Platz). Der Nachwuchspreis wurde für das Foto eines Prozesses vor dem Landgericht Dortmund vergeben. Und mit dem Sonderpreis zum Wahljahr wurde ein Foto vom Finale des Bundestagswahlkampfes der CDU in Oberhausen ausgezeichnet.
„Der Landtag Nordrhein-Westfalen lädt ein, Politik zu erleben, wo sie gemacht wird: Im Herzen der Demokratie unseres Bundeslandes. Dazu zeigen wir die starken Bilder eines bewegenden Jahres. Das NRW-Pressefoto bietet den einzigen Jahresrückblick in professionellen Pressebildern in Nordrhein-Westfalen. Ich lade die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich die Ausstellung im Landtag anzusehen und auf das Jahr zurückzuschauen: auf die schönen und traurigen Momente und Bilder aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen.

