Düsseldorf. „Rücksichtslos und grob verkehrswidrig“, so sei laut Polizei ein 22-Jähriger mit einem hochmotorisiertem Auto am Freitag in der Altstadt unterwegs gewesen. Die Polizei schritt ein.
Am Freitagabend kam es nach einem Polizeibericht gegen 22.25 Uhr zu dem Vorfall. „Äußerst rücksichtslos und grob verkehrswidrig verhielt sich ein 22 Jahre alter Mann, als er am späten Freitagabend mit seinem PS-starken Mercedes über die Ratinger Straße in der Altstadt fuhr und Fußgänger gefährdete“, hieß es. Düsseldorfer Polizeibeamte stoppten den Fahrer und beschlagnahmten sein Auto und seinen Führerschein.
Aufgefallen war der Mann einer Fußstreife, weil der Wagen auf der stark durch Fußgänger frequentierten Ratinger Straße mit laut aufheulendem Motor beschleunigt worden sei. „Hierbei brach das Heck des Mercedes AMG aus, sodass das Fahrzeug schlingerte“, berichtet die Polizei. „Ein Beamter trat auf die Straße und gab dem Fahrer deutliche Haltezeichen, woraufhin der Wagen stark abgebremst wurde und in der Folge ausbrach. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte der Beamte verhindern erfasst zu werden.“
Die Beamten fertigten letztendlich einen Bericht an das Straßenverkehrsamt, um die Eignung des Mannes zum Führen eines Kraftfahrzeugs überprüfen zu lassen. Einsichtig habe sich der 22-Jährige allerdings nicht gezeigt, so die Polizei.