Die zertifizierte Rauchfrei-Trainerin Gudrun Schill bietet das Rauchfrei-Programm am Florence-Nightingale-Krankenhaus an. Foto: Kaiserswerther Diakonie/Bettina Engel-Albustin
Die zertifizierte Rauchfrei-Trainerin Gudrun Schill bietet das Rauchfrei-Programm am Florence-Nightingale-Krankenhaus an. Foto: Kaiserswerther Diakonie/Bettina Engel-Albustin

Düsseldorf. Mit dem Rauchen aufzuhören ist einer der häufigsten Neujahrsvorsätze. Doch ohne Zigaretten ins neue Jahr zu starten und auch rauchfrei zu bleiben, erweist sich für viele als sehr schwierig. Warum das so ist und wie man das Ziel rauchfrei zu leben doch noch erreichen kann, weiß Rauchfrei-Trainerin Gudrun Schill.

„Ich habe früher selbst geraucht und weiß, wie schwierig es ist, damit aufzuhören. Mit dem wissenschaftlich erprobten Rauchfrei-Programm kann ich professionelle Unterstützung anbieten. Ich freue mich sehr, wenn die Kursteilnehmer es schaffen, dauerhaft rauchfrei zu leben“, sagt Gudrun Schill, Rauchfrei-Trainerin und stellvertretende pflegerische Abteilungsleiterin der Lungenklinik am Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Drei Mal jährlich bietet sie das wissenschaftlich erprobte Ausstiegsprogramm am Florence-Nightingale-Krankenhaus an, das vom IFT Institut für Therapieforschung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt worden ist. In 2023 starten die sechswöchigen Kurse am 18. Januar, am 10. Mai und am 25. Oktober.

Jede Woche treffen sich die Teilnehmende ein Mal für anderthalb Stunden. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der montäglichen Informationsveranstaltung, die von 15 bis 16 Uhr im Konferenzraum in der Eingangshalle des Florence-Nightingale-Krankenhauses stattfindet.

Die detaillierten Termine sind unter www.florence-nightingale-krankenhaus.de zu finden.