Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist im Beisein des Oberbürgermeisters Stephan Keller (l.) eröffnet worden. Foto: D.LIVE / Kai Kuczera 
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist im Beisein des Oberbürgermeisters Stephan Keller (l.) eröffnet worden. Foto: D.LIVE / Kai Kuczera 

Düsseldorf. Am 20. November ist der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet worden. Nun lädt der Markt mit stimmungsvoller Weihnachtsatmosphäre bis zum 30. Dezember in die Innenstadt ein.


Eingeleitet wurde die Eröffnung durch eine musikalische Darbietung der Sängerin Sabine Hausner, die mit bekannten Weihnachtsliedern für festliche Stimmung gesorgt hat. Im Anschluss hat eine Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Stephan Keller und Kim Dorn, Projektleiterin Düsseldorfer Weihnachtsmarkt D.LIVE, stattgefunden. Diese wurde von Antenne Düsseldorf Moderatorin Sandy Droste-Brück geleitet. Hierbei haben die Zuschauenden mehr über das diesjährige Programm, Neuheiten und altbekannten Traditionen des Weihnachtsmarktes erfahren.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden der Schausteller Otto Kaiser und die Schaustellerin Edeltraud Jakob geehrt, die seit über 25 und 45 Jahren auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt vertreten sind. Im Zuge dessen wurde die reiche Historie der beiden Standinhaber dargestellt sowie zwei Ehrenurkunden als Zeichen der Wertschätzung übergeben. Nachdem die Schaustellerehrung beendet wurde, haben sich Sandy Droste-Brück, Stephan Keller, Kim Dorn und der diesjährige Weihnachtsengel vor dem Weihnachtsbaum versammelt. Nachdem hier zunächst gemeinsam die Weihnachtsglocken geläutet wurden, wurde zum Abschluss ein gemeinsames Foto mit den zuvor geehrten Schaustellern aufgenommen.

Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Stephan Keller: „Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist Jahr für Jahr ein besonderer Anziehungspunkt für Menschen aus unserer Stadt, der Region und weit darüber hinaus. Mit seinen vielfältigen Themenmärkten, der Eislaufbahn und Roncalli’s Weihnachtspromenade begeistert er Besucherinnen und Besucher gleichermaßen. In diesem Jahr zeigen wir mit The Winter Village auf der Königsallee, dass wir unsere festliche Tradition stetig weiterentwickeln und damit die Attraktivität Düsseldorfs kontinuierlich steigern.“

Kim Dorn, Projektleiterin Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, D.LIVE: „Wie jedes Jahr sorgt der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt für eine unvergleichliche Atmosphäre in der Innenstadt. Mit unseren Neuerungen wollen wir den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt stetig weiterentwickeln und ein einzigartiges Erlebnis für Groß und Klein schaffen.“

Öffnungszeiten des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes:

Die Märkte öffnen täglich vom 20. November bis zum 30. Dezember. Von sonntags bis donnerstags hat der Weihnachtsmarkt von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Freitags und samstags öffnet er von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die einzelnen Händler haben jedoch die Möglichkeit, ihre Öffnungszeiten täglich bis 22:00 Uhr zu verlängern.

Angepasste Öffnungszeiten gibt es am 24. und 26. Dezember: Am 24. Dezember können Besucherinnen und Besucher den Markt von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr und am 26. Dezember von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr besuchen. Geschlossen ist der Weihnachtsmarkt am 23. November und am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember.).