Vom 23. November bis zum 30. Dezember wird es in der Landeshauptstadt weihnachtlich. Foto: D.Live
Vom 23. November bis zum 30. Dezember wird es in der Landeshauptstadt weihnachtlich. Foto: D.Live

Düsseldorf. Die Vorbereitungen für den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren. Vom 23. November bis zum 30. Dezember wird es in der Landeshaupt festlich.

Insgesamt sechs innerstädtische Themenmärkte verwandeln Düsseldorf dieses Jahr in eine weihnachtliche Atmosphäre. Am Samstag, 16. Dezember, ab 10 Uhr gibt es zudem das  WDR2-Weihnachtswunder als Teil des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes. Vor das Schauspielhaus wird ein gläsernes Studio gebaut. Das WDR2-Moderationsteam wird dort fünf Tage leben, arbeiten und rund um die Uhr bis Mittwoch, 20. Dezember, 21 Uhr, live senden.

Die Märkte öffnen täglich vom 23. November bis 30. Dezember. Von sonntags bis donnerstags hat der Weihnachtsmarkt von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Freitags und samstags öffnet er von 11 bis 21 Uhr. Die einzelnen Händler haben jedoch die Möglichkeit ihre Öffnungszeiten täglich bis 22 Uhr zu verlängern.

Angepasste Öffnungszeiten gibt es am 24. und 26. Dezember: Am 24. Dezember können Besucherinnen und Besucher den Markt von 11 bis 15 Uhr und am 26. Dezember von 14 bis 21 Uhr besuchen. Geschlossen ist der Weihnachtsmarkt am Totensonntag, 26. November, und am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember.

Düsseldorfer Weihnachtsmarkt mit sechs Themenmärkten in der Innenstadt:

Handwerkermarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus
Altstadtmarkt auf der Flinger Straße
Kö-Lichtermarkt auf der Königsallee
Märchenmarkt auf dem Schadowplatz
Schadowmarkt auf der Schadowstraße: Auf der Schadowstraße wird eine Umleitung des Radwegs eingerichtet, sodass die Hütten um 180 Grad gedreht werden können (die genaue Umleitung wird noch bekanntgegeben).
• Neu: Der gesamte KÖ-Bogen vom Ueckernagel bis zum Jan-Wellem-Platz wird erstmalig mit einem Weihnachtsmarkt bespielt. Auch der Joachim-Erwin-Platz sowie das Ingenhovental verwandeln sich dieses Jahr wieder in einen Weihnachtsmarkt.

In diesem Jahr werden einige Neuerungen im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt umgesetzt. Es gibt erstmalig eine Mehrwegpflicht für alle Gastronomen auf dem Weihnachtsmarkt: Speisen werden nur noch in Mehrweg oder essbaren Umverpackungen angeboten. Einzige Ausnahme ist die klassische Papiertüte für Pommes, gebrannte Mandeln und weitere ähnliche Produkte. Damit trägt der
Düsseldorfer Weihnachtsmarkt aktiv zur Müllvermeidung in der Innenstadt bei. Zudem werden in diesem Jahr alle Gastronomen auf der Plattform Too Good To Go registriert. Dort werden überproduzierte Mahlzeiten zu einem vergünstigten Verkaufspreis mit bis zu 70 Prozent Rabatt zur Abholung angeboten.

Die größte und aufwendigste Spendenaktion, die WDR 2 jemals initiiert hat, geht weiter. In diesem Jahr engagiert sich der Sender mit seinen Hörerinnen und Hörern, dem Moderationsteam und dem Partner „Aktion Deutschland Hilft“, um weltweit Mütter in Not zu unterstützen. Mit der Aktion in Düsseldorf setzt der Sender das erfolgreiche WDR 2 Weihnachtswunder aus dem vergangenen Jahr in Dortmund fort, bei dem über sieben Millionen Euro an Spenden gegen den weltweiten Hunger gesammelt wurden.

Wie im vergangenen Jahr werden Prominente mit Musik, Talk und Aktionen dabei sein. Das Publikum kann jederzeit am Glashaus miterleben, wenn Gäste am offenen Mikrofon von ihrer persönlichen Spendensammlung berichten oder es kreative Aktionen des
Moderationsteams und der Promis gibt, um gemeinsam möglichst viel Geld für Mütter zu sammeln, die in Not geraten sind. Zusammen mit WDR 2 hat „Aktion Deutschland Hilft“ – das große Bündnis für Not- und Katastrophenhilfe – weltweit 37 Projekte ausgewählt, deren Ziel es ist, Frauen in Krisen und Notlagen nachhaltig zu stärken.

Dazu gehören, eine Hebammenschule, die Gesundheitsvorsorge für Mütter und Kinder, Aufklärung und Hilfsprogramme, wenn Frauen die Familie alleine durchbringen müssen. Sie mit gezielten Maßnahmen zu stärken, hat einen positiven Einfluss auf Familien und ganze Gemeinschaften. Am Glashaus stellt sich das Team von „Aktion Deutschland Hilft“ Fragen und gibt Einblicke in die lebensrettende Arbeit.

Damit möglichst viel Geld zusammenkommt, bestimmen die Hörerinnen und Hörer beim WDR2-Weihnachtswunder an allen fünf Tagen das komplette Musikprogramm des Senders: Jeder Musikwunsch ist an eine Spende gekoppelt! Außerdem sind die Menschen im Westen eingeladen, sich mit eigenen, verrückten und engagierten Aktionen zu beteiligen, um Spenden zu sammeln, zum Glashaus nach Düsseldorf zu bringen und dem Moderationsteam zuzuschauen. Die Sendung aus dem Glashaus in Düsseldorf wird nicht nur rund um die Uhr im Radio übertragen, sondern jeder kann das Ereignis per Live-Videostream auf wdr2.de und in der WDR 2 App dabei miterleben. Die WDR Lokalzeit Düsseldorf wird täglich berichten sowie das Finale übertragen.