Düsseldorf. Beim Sessionsvorspiel des Allgemeinen Vereins der Karnevalsfreunde (AVDK) am vergangenen Samstagabend in der Brauerei Schumacher ist der Düsseldorfer Karnevalsband Wimmer Band vor rund 800 begeisterten Gästen eine Wildcard für “Der lachende Dome” vergeben worden.
Am 10. Januar 2026 steht die Band somit beim Karnevalsevent Der lachende DOME auf der großen Bühne im PSD Bank Dome – Seite an Seite mit Stars wie Brings, Cat Ballou, Kasalla und den Höhnern. Mit der Wildcard setzen die Veranstalter Gastspieldirektion Otto Hofner GmbH und D.LIVE ein starkes Zeichen für die Förderung junger Künstler im lokalen Karneval. Der lachende DOME will nicht nur etablierte Größen feiern, sondern auch Raum für neue Stimmen und frische Impulse schaffen.
„Der lachende Dome ist eine Bühne für große Emotionen und der gestrige Abend hat genau das bewiesen. Die Reaktion der Band und des Publikums zu sehen, hat uns gezeigt, dass wir mit unserer Idee ins Schwarze getroffen haben“, sagt Michael Burgmer, Geschäftsführender Gesellschafter der Gastspieldirektion Hofner.
„Diese besondere Überraschung passt perfekt zu unserem Verständnis von gelebtem Brauchtum: Eine Bühne für alle Generationen, vom Nachwuchs bis zur Kultband. Dass die Wimmer Band nun dabei ist, macht die Premiere für uns noch runder“, ergänzt Claudia Daufenbach, General Managerin PSD Bank Dome, D.LIVE.
„Die ganze Band ist immer noch sprachlos! Wir freuen uns riesig auf die kommende Karnevalssession und die mega Kulisse im PSD Bank Dome“, sagt Max Wimmer, Sänger der Wimmer Band.
Nach über 50 Jahren in der Mitsubishi Electric Halle findet das Kultformat erstmals im Dome statt. Das Ziel: den Karneval in Düsseldorf noch größer machen und eine Brücke schlagen zwischen Tradition und Moderne, Düsseldorf und Köln, Jung und Alt.


