Der Baum kam erst an einem Baum zum Stehen. Foto: Feuerwehr Hattingen
Der Baum kam erst an einem Baum zum Stehen. Foto: Feuerwehr Hattingen

Hattingen. Ein schwerer Unfall hat sich am Montag, 9. September, in Elfringhausen ereignet. Ein Trecker ist von einem Waldweg abgekommen, 50 Meter einen Abhang heruntergefahren und gegen einen Baum geprallt.


„Der verletzte Fahrer hat sich aus dem Fahrzeug befreien können und lag auf dem Waldboden“, berichtet die Feuerwehr. Der Unfall war zuvor nicht bemerkt worden. Der Mann wartete rund zwei Stunden im Wald auf seine Rettung. Ausharren musste er, bis seine Hilferufe bemerkte wurden.

„Zur Rettung wurden der Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache, der Löschzug Elfringhausen sowie Rettungsdienst und Notarzt alarmiert“, so die Feuerwehr. Die Einsatzstelle sei schwer zugänglich gewesen.

Vor Ort versorgten die Retter den Verletzten zunächst, dann bereiteten sie die komplizierte Bergung vor. „Hierzu wurden das medizinische Personal und eine spezielle Trage mit einem Mannschaftstransportfahrzeug zur Unfallstelle gefahren“, hieß es. Weitere Kräfte halfen an der Unfallstelle, um den Fahrer in der speziellen Trage zu sichern und letztlich mittels Seilkonstruktion auf den Waldweg zu befördern.

Gesichert ging es dann mit einem Fahrzeug aus dem Wald zum Rettungswagen. Dort wurde der Mann in den Rettungswagen verbracht und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der gesamte Rettungseinsatz dauerte mehr als 2,5 Stunden.