Die Essener Polizei sucht einen Mann. Foto (verfremdet): Polizei
Die Essener Polizei sucht einen Mann. Foto (verfremdet): Polizei

Essen. Die Polizei in Essen fahndet öffentlich nach mutmaßlichen Trickdieben, die als vermeintlich Wasserwerker eine Seniorin um Schmuck gebracht haben sollen. 


Die Polizei in Essen sucht diesen Verdächtigen. Foto: Polizei
Die Polizei sucht diesen Mann. Foto: Polizei

101 Jahre alt war die Essenerin, die am 1. Februar 2021 in Frohnhausen Opfer von Tricktätern wurde. Die Täter gaben sich laut Polizei als Wasserwerker aus und gelangten so in die Wohnung der Seniorin. Während einer der angeblichen Handwerker die Essenerin in der Küche ablenkte, durchsuchte sein Komplize die Wohnung. Er erbeutete Schmuck.

Ein Nachbar hatte einen der Täter verfolgt und der Polizei eine Personenbeschreibung  gegeben. „Bei Ermittlungen in sozialen Netzwerken konnten Fotos, die seinen mutmaßlichen Komplizen zeigen, gesichert werden“, so die Polizei. Die Behörde fahndet nun öffentlich und hofft auf Hinweise von Zeugen.

Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann und/oder kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Wer hat verdächtige Beobachtungen in der Nähe der Frohnhauser Straße / im Bereich der Alfred-Krupp-Schule machen können? Zeugen werden gebeten, sich unter 0201 829-0 bei der Polizei Essen zu melden