Auf der Autobahn werden Arbeiten durchgeführt, es kommt zu Beeinträchtigungen. Foto: pixabay
Auf der Autobahn werden Arbeiten durchgeführt, es kommt zu Beeinträchtigungen. Foto: pixabay/symbolbild

Essen. Die A40 erhält zwischen der Anschlussstelle (AS) Essen-Zentrum und der AS Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung (FR) Dortmund auf 95.000 Quadratmetern „Flüsterasphalt“ (offenporiger Asphalt).


Aus diesem Grund wird sie in FR Dortmund zwischen der AS Essen-Zentrum-West bis zur AS Gelsenkirchen-Süd in der Nacht von Mittwoch (16.10.) auf Donnerstag (17.10.), 0 Uhr, bis Donnerstag (24.10.), 23.30 Uhr, gesperrt.

Auch die A52 wird in diesem Zeitraum in FR Dortmund ab der AS Essen-Berghausen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost gesperrt.

Gesperrt sind auf der A40 in FR Dortmund folgende Anschlussstellen: AS Essen-Zentrum-West, AS Essen-Zentrum-Ost, AS Essen-Huttrop, AS Essen-Frillendorf, AS Essen-Kray und AS Gelsenkirchen-Süd.

Da es sich um witterungsempfindliche Arbeiten handelt, müssten die Arbeiten bei starkem Regenwetter auf das Frühjahr 2025, verschoben werden.

Folgende Umleitungen sind eingerichtet

A40

Die Umleitung erfolgt ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg über die A3 in FR Oberhausen:

Für Verkehr < 3,5 Tonnen: Ab dem AK Oberhausen-West über die A42 in FR Dortmund und dann ab dem AK Herne über die A43 in FR Wuppertal bis zum AK Bochum.

Für Verkehr ≥ 3,5 Tonnen: Ab dem AK Oberhausen über die A2 in FR Dortmund über das AK Recklinghausen bis zum AK Dortmund-Nordwest und dann ab dem AK Dortmund-Nordwest über die A45 in FR Wuppertal bis zum AK Dortmund-West.

Jeweils wieder ab dem AK Bochum bzw. ab dem AK Dortmund-West auf die A40 FR Dortmund.

A52

Die Umleitung wird bereits ab AS Essen-Süd eingerichtet und führt über die K14 zur A40 AS Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in FR Duisburg auf oben beschriebene Umleitungsstrecke.

An der A52 AS Essen-Bergerhausen führt die Umleitung über die K25 und L451 auf die K14 zur A40 AS Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in FR Duisburg auf oben beschriebene Umleitungsstrecke.

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund drei Millionen Euro (brutto). Die Deckenerneuerung auf dem beschriebenen Autobahnabschnitt in die Gegenrichtung (FR Duisburg) steht im nächsten Jahr an. Hier befindet ich der Bearbeitungsstand gerade in der Ausschreibungsphase, der voraussichtliche Ausführungszeitraum ist Sommer 2025.