Freude über die Spende bei Antje Bahnmüller (ALDI Nord, hinten links), dem Team und der Geschäftsführung der
Freude über die Spende bei Antje Bahnmüller (ALDI Nord, hinten links), dem Team und der Geschäftsführung der "lernHäuser" sowie den Kindern. Foto: Aldi Nord

Essen. Aldi Nord unterstützt das Präventionsprojekt „lernHäuser“ in Essen. Mit dem Projekt fördert der Kinderschutzbund die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen, unabhängig ihrer sozialen Herkunft. Bei der offiziellen Spendenübergabe gab es noch eine kleine Überraschung obendrauf.

Unter dem Motto „Lernen wie man lernt“ werden mehr als 200 sozial benachteiligte Kinder in Essen regelmäßig bei den Hausaufgaben betreut und zudem auch ganzheitlich gefördert. Gemeinsam werden Zukunftsperspektiven geschaffen, die Kinder und Jugendlichen nehmen an Förderprogrammen teil, werden bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung unterstützt und haben darüber hinaus Zugang zu gesunden Mahlzeiten.

Für viele Kinder sind die „lernHäuser“, die eine Einrichtung des Kinderschutzbundes (Ortsverband Essen) sind, eine wichtige Konstante und eine sichere Anlaufstelle, die sie bereits seit vielen Jahren besuchen.

Als Grundversorger und Ur-Essener Unternehmen übernimmt Aldi Nord Verantwortung und unterstützt das Projekt mit 10.000 Euro. Das Geld stammt anteilig aus dem Tombola-Losverkauf im Rahmen des Aldi Weihnachtsmarkts am Aldi Campus vom vergangenen Dezember. Die Aldi Einkauf, die ihren Sitz im Aldi Campus an der Eckenbergstraße hat, hat den Betrag auf 10.000 Euro aufgerundet.

„Als Grundversorger ein Projekt zu unterstützen, das die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Essen fördert, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Das wird nicht zuletzt durch die rege Beteiligung aller Aldianer deutlich, die mit ihrer Spende unterstützt haben“, sagt Antje Bahnmüller, Director Strategic Communications bei der Aldi Einkauf.

Als kleine Überraschung steuerte Aldi Nord bei der Spendenübergabe noch drei Kisten voller Lernmaterialien bei.