Essen. Am Sonntagnachmittag kam es zu einem kurzen, aber teils heftigen Unwetter: Ein Baum hat die Bahnstrecke in Essen-Gerschede blockiert, die Oberleitung abgerissen und den Zug der Linie S9 beschädigt. Die Fahrgäste wurde evakuiert.
Gegen 17 Uhr sei die Meldung über einen möglichen Oberleitungsschaden am Haltepunkt Essen-Gerschede eingegangen, berichtet die Bundespolizei. Die Beamten rückten aus und bestätigten die Meldung letztlich. Die S9 war zwischen Essen-Dellwig und Bottrop gegen einen auf das Gleis gestürzten Baum gefahren. Dieser hatte die Oberleitung abgerissen, die herab hing und teilweise Kontakt zum Boden und zu dem Zug hatte.
„Der Strom der Oberleitung wurde sofort abgestellt“, so die Polizei. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn nahm die Erdung der Leitung vor. Kurz darauf konnte der Fahrdraht des Zuges entfernt werden.
In der S-Bahn befanden sich laut Polizei rund 25 Reisende. Verletzte habe es nicht gegeben, so die Behörde. Die Fahrgäste wurden mit Unterstützung durch die Feuerwehr Essen über den Bahndamm an der Münstermannstraße evakuiert. Großraumtaxen standen anschließend zur Weiterfahrt bereit.
Der Zug wurde von einer Diesellok abgeschleppt.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“