Rettungsmittel an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Essen
Rettungsmittel an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Essen

Essen. An der Frintroper Straße in Schönebeck ist es am Mittag gegen 12:15 Uhr zu einem Unfall gekommen. Ein Schulbus prallte mit einer Straßenbahn zusammen.

Wie die Feuerwehr Essen berichtet, rückten Kräfte gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einer Straßenbahn aus.

„Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Fahrgäste und Schulkinder die Straßenbahn und den Bus verlassen“, so die Wehr. Mitarbeitende des nahe der Unfallstelle befindlichen Bertha-Krupp-Hauses stellten zwei Räume zur Verfügung, um die Betroffenen aufzunehmen. Dort untersuchten die  Notärzte die Verletzten.

„Insgesamt saßen zum Zeitpunkt des Unfalls 24 Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 9 und 10 Jahren sowie die Klassenlehrerin in dem Schulbus“, teilt die Feuerwehr Essen mit. Aus der Straßenbahn hatten zwei Personen sowie der Fahrer die Räumlichkeiten aufgesucht. Nach einer ersten Untersuchung mussten insgesamt acht Kinder sowie der Busfahrer mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Alle anderen Kinder sowie die Fahrgäste der Straßenbahn kamen mit einem Schrecken davon.

Durch einen Bus der Ruhrbahn wurden die unverletzten Schüler in Begleitung der Lehrerin zum Zielort gefahren.