Der Klarinettist Johannes Schittler hat den Preis erhalten. Foto: Volker Wiciok
Der Klarinettist Johannes Schittler hat den Preis erhalten. Foto: Volker Wiciok

Essen. Der Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen hat den Soloklarinettisten der Essener Philharmoniker, Johannes Schittler, mit dem Aalto-Bühnenpreis ausgezeichnet.

Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro wurde von der Sparkasse Essen gestiftet. Die Verleihung erfolgte am heutigen Sonntagvormittag, 26. März, im Rahmen des 6. Kammerkonzertes der Essener Philharmoniker im Foyer des Aalto-Theaters. Gemeinsam mit dem Konzertmeister Daniel Bell sowie dem Aalto-Pianisten Wolfram-Maria Märtig brachte Johannes Schittler Trios von Aram Chatschaturjan, Darius Milhaud, Dmitri Schostakowitsch und Béla Bartók zur Aufführung.

Johannes Schittler gehört den Essener Philharmonikern seit der Spielzeit 2016/2017 als Soloklarinettist an. Die erste Begegnung mit dem Orchester gab es bereits während seines Studiums als Stipendiat der Orchesterakademie. 2011 gewann er in Essen das Probespiel für die Stelle als Solo-Bassklarinettist. In der Solo-Position war er als feste Aushilfe für sechs Monate bei den Duisburger Philharmonikern engagiert. 2016/2017 kehrte er als Soloklarinettist der Essener Philharmoniker zurück. Aushilfstätigkeiten führten ihn u. a. zum Orchester der Bayerischen Staatsoper, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gürzenich Orchester Köln sowie der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Ein Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens liegt auf der Kammermusik. So ist er Gründungsmitglied des Rheinklang Quintetts, mit dem er 2014 beim ARD-Musikwettbewerb die 2. Runde erreichte. Immer wieder ist Johannes Schittler auch kammermusikalisch zu erleben, seit 2019 auch mit seinen Kollegen im „Aalto Klarinettenquartett“. Als Konzertsolist trat er zuletzt im Juli 2020 mit den Essener Philharmonikern unter David Danzmayr mit Carl Maria von Webers 1. Klarinettenkonzert hervor.

Der spartenübergreifende Aalto-Bühnenpreis wurde erstmals 1990 vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören heute national und international gefragte Künstler wie die Schauspielerin Tatjana Clasing, der Bassist Franz-Josef Selig, der Tenor Torsten Kerl und der Tänzer Raul Raimondo Rebeck. Zuletzt ausgezeichnet wurde 2021 Adeline Pastor, Solotänzerin des Aalto Ballett Essen.