Die Feuerwehr setzte hydraulische Rettungsgerät ein. Foto: Feuerwehr Essen/Symbolbild
Die Feuerwehr setzte hydraulische Rettungsgerät ein. Foto: Feuerwehr Essen/Symbolbild

Essen.  An der Berliner Straße in Frohnhausen, Berliner Straße ist es am Freitagabend gegen 22.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Autofahrerin musste aus ihrem Wagen gerettet werden. 

Wie die Feuerwehr Essen berichtet, kollidierten zwei Autos. Ersten Meldungen zufolge sollten Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein – das bestätigte sich für die Einsatzkräfte zwar nicht, dennoch mussten die Retter eine Autofahrerin mit technischem Gerät aus ihren Wagen befreien.

„Aufgrund des Unfallmechanismus musste davon ausgegangen werden, dass sich die Fahrerin eines Opel Astras schwere Verletzungen zugezogen hatte“, hieß es. Der Notarzt entschied sich daher dafür, die Frau möglichst schonend aus dem Auto  zu retten. Die Feuerwehr setzte hydraulische Geräte ein, um das Dach des Wagens zu entfernen. Im Anschluss wurde die Autofahrerin unter Begleitung des Notarztes in ein Krankenhaus gebracht.

„Die beiden Insassen des zweiten PKW wurden bei dem Aufprall nicht verletzt“, so die Feuerwehr Essen.

Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug, dem Hilfeleistungszug, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Rettungswagen für rund eine Stunde im Einsatz.

Die Unfallursache ist unklar, die Polizei ermittelt.