Blick auf die Einsatzstelle an der Alfredstraße. Foto: Feuerwehr Essen
Blick auf die Einsatzstelle an der Alfredstraße. Foto: Feuerwehr Essen

Essen. An der Alfredstraße in Bredeney ist es am frühen Morgen zu einem Brand in einer Wohnung gekommen. 

Wie die Feuerwehr Essen mitteilt, kam es gegen 4.33 Uhr zu dem Feuer. In einer Wohnung an der Alfredstraße löste ein Rauchmelder aus. „Beim Eintreffen der ersten Kräfte berichtete der Mieter von einem Brand im Badezimmer“, hieß es. Aus der Eingangstür drang zu diesem Zeitpunkt bereits schwarzer Rauch. Noch während der Vorbereitungen der Feuerwehr platze eine Scheibe der Wohnung. Flammen schlugen an der Fassade hoch.

„Umgehend wurden weitere Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnungen zu verhindern“, teilt die Essener Feuerwehr mit. Durch geöffnete Fenster drang Brandrauch in den Treppenraum des Hauses ein.

Eine Person aus der Dachgeschosswohnung musste die Feuerwehr mittels sogenannter Fluchthaube retten. „Durch die starke Rauchentwicklung wurde auch ein Nachbargebäude zwischenzeitlich in Brandrauch eingehüllt, auch hier drang der Rauch durch geöffnete Fenster in das Gebäude“, berichtet die Wehr. Die Einsatzkräfte führten eine Mutter mit ihren drei Kindern für die Dauer des Einsatzes vorsorglich aus diesem Gebäude.

Den Brand konnte die Einsatzkräfte letztendlich löschen. Für die Dauer des Einsatzes war die Alfredstraße in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt.

Die Wohnung ist aufgrund der enormen Brandentwicklung unbewohnbar. Die Brandursache ist unklar – die Polizei ermittelt.