"Critical Friends" am Schauspiel Essen. Foto: Lennart Speer
"Critical Friends" am Schauspiel Essen. Foto: Lennart Speer

Essen. Was muss sich am Theater verändern, damit dort ein Ort für alle entstehen kann? Wie können Zugangsschwellen abgebaut werden? Diesen und weiteren Fragen gehen die Critical Friends (deutsch: Kritische Freunde) am Schauspiel Essen nach und begleiten mit ihren ganz persönlichen Perspektiven die Prozesse am Theater.


Seit April 2023 gibt es die Gruppe, deren Mitglieder im Rahmen von monatlichen Treffen Einblicke hinter die Kulissen des Theaters erhalten. Sie besuchen Proben, lernen Mitarbeitende des Theaters kennen und geben ihr freundschaftliches und zugleich kritisches Feedback zurück ans Theater. Neben regelmäßigen Treffen und Probenbesuchen haben die Critical Friends auch die Möglichkeit, eigene Formate zu gestalten. Mit dem Programm „Willst du mit mir (ins Theater) gehen?“ laden sie zum Beispiel regelmäßig zum gemeinsamen Theaterbesuch ein. Weitere Projekte und gemeinsame Veranstaltungen haben in der Vergangenheit stattgefunden und sind auch zukünftig in Planung. Im Dialog mit den Critical Friends will sich das Theater weiter für Menschen in der Stadt öffnen.

Wer interessiert ist, mitzumachen, oder mehr über das Projekt erfahren möchte, ist zum offenen Treffen der Critical Friends am Dienstag, 29. Oktober, ab 19 Uhr eingeladen. Eingeladen sind Einzelpersonen ebenso wie Vertreter von Vereinen und städtischen Initiativen unterschiedlicher Generationen und mit diversen Perspektiven. Insbesondere auch Menschen, die bisher wenig Zugang zu Theater haben oder sich und ihre Themen dort nicht repräsentiert fühlen, sind willkommen!

Interessierte können sich per Mail unter stadtdramaturgie@tup-online.de melden.