Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen-Überruhr besichtigen die ZDF und WDR-Fernsehstudios in Düsseldorf. Foto: Sparda-Bank West
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen-Überruhr besichtigen die ZDF und WDR-Fernsehstudios in Düsseldorf. Foto: Sparda-Bank West

Essen. Parlamentsluft schnuppern und Politik live erleben: Das haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen-Überruhr auf Einladung der Sparda-Bank West getan.

Im Rahmen ihres Jugendbildungsprogrammes hat die Genossenschaftsbank dieses Jahr wieder zehn Schulklassen aus Nordrhein-Westfalen einen ganz besonderen Tag angeboten. Auf dem Programm standen für die Essener Schülerinnen und Schüler ein Vortrag zu den Themen Finanzwissen und Ausbildung zu Bankkaufleuten sowie ein Besuch der ZDF und WDR-Fernsehstudios und des Landtages in Düsseldorf.

Los ging es für die Schülerinnen und Schüler in der Bankzentrale mit einem Vortrag des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit der Sparda-Bank West, Thorsten Schuld. Der erfahrene Banker gab den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Finanzwelt von heute und thematisierte im gemeinsamen Austausch mit ihnen folgende Fragen: Wie komme ich mit meinem Taschengeld klar? Was bedeutet Schufa und welche Auswirkungen hat ein Eintrag? Diskutiert wurde zudem, ob größere Anschaffungen in jungen Jahren kreditfinanziert sinnvoll sind?

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, hinter die Kulissen der ZDF und WDR-Fernsehstudios in Düsseldorf zu schauen. Sie erfuhren, wie die Studios aufgebaut sind und Sendungen produziert werden. Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler war die technische Ausstattung der Studios. Hier konnten sie einen Teleprompter ausprobieren und sich als Moderatoren versuchen.

Anschließend folgte der Besuch des Landtages. Ministerialrat a. D. Hans-Joachim Donath nahm die Schülerinnen und Schüler in Empfang. Er führte sie durch den Landtag und stand ihnen für Fragen zu gesellschaftlichen und politischen Themen zur Verfügung.

Jürgen Heising, Kundenberater der Sparda-Bank im Essener Südviertel, freut sich, dass in diesem Jahr auch wieder Schülerinnen und Schüler aus Essen am Jugendbildungsprogramm der Sparda-Bank West teilnehmen. „Die politische Bildung ist ein wichtiger Baustein für das Demokratieverständnis in unserem Land und die Vermittlung von Finanzwissen von großer Bedeutung für ein eigenverantwortliches Leben der angehenden Erwachsenen. Daher ist es für mich eine besondere Freude, die Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Essen-Überruhr durch diesen informativen Tag begleitet zu haben“, sagt Jürgen Heising weiter.