Das Parkleuchten im Gruga-Park kehr im kommenden Jahr zurück. Foto: Volkmann/Archiv
Das Parkleuchten im Gruga-Park kehr im kommenden Jahr zurück. Foto: Volkmann/Archiv

Essen. Das Parkleuchten im Essener Gruga-Park findet im kommenden Jahr vom 20. Januar bis zum 25. Februar statt. 


Bunte Lichter schlängeln sich auch im kommenden Jahr wieder durch den gesamten Grugapark. Das Parkleuchten feiert seine Neuauflage ab 20. Januar 2024. Knapp fünf Wochen lang haben die Essenerinnen und Essener sowie Stadtgäste dann Zeit, sich die Lichtinstallationen zwischen dem Haupteingang und den Mustergärten, sowie speziell an den Farbenterrassen, der Kranichwiese und im Botanischen Garten anzuschauen.

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Essen mit der Aktion einen neuen Besucherrekord aufgestellt: rund 140.000 Gäste zählte man.

Erstmals hatten die Organisatoren die Tickets auch über das Internet angeboten, die Möglichkeit wurde nach Angaben der Stadtverwaltung reichlich genutzt, allein 44.000 Gäste kauften sich ihre Karten online. Ein Vorteil: Wartezeiten konnten deutlich reduziert werden.

Nach dem Parkleuchten begannen im Grugapark die Vorbereitungen auf den Frühling. Auch dieses Jahr wird das so sein, damit der Start in die Hauptsaison mit Beginn des Frühjahrs von bunten und vielfältigen Blumen und Pflanzen begleitet wird.

Eindrücke aus dem vergangenen Jahr gibt es in einer Bildergalerie.