Essen. Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Mann als angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke Bargeld und bei einer Seniorin erbeutet. Die Polizei warnt.
Zu der Tat kam es laut Behörde gegen 16.45 Uhr. Der Unbekannte ein Einfamilienhaus im Bereich der Bredeneyer Straße, Weg zur Platte und Rüttelskamp auf. Der Mann trug einen blauen Arbeitsanzug und gab sich gegenüber der 81-jährigen Essenerin als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Er müsse Wasserleitungen im Haus überprüfen, so seine Geschichte.
Der falsche Wasserwerker lenkte die Dame ab, indem er sie anwies, im Badezimmer aktiv zu assistieren. Nach seiner angeblichen Überprüfung sollte die 81-Jährige eine Gebühr entrichten. „Die Dame suchte ihr Geldversteck auf, während der Unbekannte sie vermutlich beobachtete“, so die Polizei. Den Diebstahl bemerkte die Frau erst, als der vermeintlicher Wasserwerker das Haus schon wieder verlassen hatte. Es fehlten Bargeld und Schmuck.
„Aufgrund dieser dreisten Tat warnt die Polizei erneut vor solchen Betrugsmaschen“, so die Behörde. Man solle Angehörige aufklären und dazu anhalten, misstrauisch gegenüber Unbekannten zu sein. In Zweifelsfällen soll man die Unternehmen anrufen oder bei der Polizei um Rat fragen und verdächtige Vorfälle zudem melden.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.