Die Essener Philharmoniker bei einem Gastspiel in Prag im Jahr 2017. Foto: Saad Hamza
Die Essener Philharmoniker bei einem Gastspiel in Prag im Jahr 2017. Foto: Saad Hamza

Essen. Zum Ende seiner Amtszeit als Generalmusikdirektor der Essener Philharmoniker reist Tomáš Netopil mit seinem Orchester noch einmal in seine tschechische Heimat: Beim internationalen Musikfestival „Prager Frühling“ steht am Freitag, 19. Mai, ab 19 Uhr ein Konzert im großen Saal des Rudolfinums auf dem Programm.

Zur Aufführung kommen die Sinfonie Nr. 5 von Antonín Dvořák sowie das Violinkonzert h-Moll von Edward Elgar. Den Solopart übernimmt Frank Peter Zimmermann, mit dem die Essener Philharmoniker seit Jahrzehnten regelmäßig und eng zusammenarbeiten. Gemeinsam mit Tomáš Netopil war das Orchester in den vergangenen zehn Jahren mehrfach in Prag im Rahmen des Internationalen Dvořák-Festivals zu erleben. Nun folgt also der erste Auftritt beim „Prager Frühling“, dem klassischen Musikfestival mit der längsten Tradition in Tschechien. Es wurde 1946 vom Dirigenten Rafael Kubelík unter der Schirmherrschaft des damaligen tschechoslowakischen Präsidenten Edvard Beneš gegründet.

Neben den Auftritten in Prag haben die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Tomáš Netopil an weiteren prominenten Orten musiziert. So war das Orchester regelmäßig im renommierten Concertgebouw in Amsterdam sowie bei den Richard-Strauss-Tagen in Garmisch-Partenkirchen zu Gast. In besonderer Erinnerung bleibt auch ein Konzert in der Dresdner Frauenkirche 2019.