Essen. Am Donnerstag ist es am St. Josef-Krankenhaus im Essener Stadtteil Kupferdreh zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen.
Weil es sich beim Einsatzort um eine Klinik handelte, entsandte die Leitstelle eine Vielzahl von Kräften, unter anderem ein ABC-Erkunder-Fahrzeug sowie den Fachberater „ABC“ für „atomare, biologische und chemische Gefahren“. Das berichtet die Essener Feuerwehr.
Die ersten Kräfte stellten vor Ort einen „leichten Geruch“ fest. Umgehend führte die Feuerwehrleute Messungen mit unterschiedlichen Gerätschaften durch – letztendlich ohne Ergebnis: „Es konnten keine chemischen Stoffe durch die Feuerwehr nachgewiesen werden“, so die Feuerwehr, die im Anschluss die betroffene Station lüftete. Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht. Die Ursache für den Geruch blieb unbekannt.
Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, mehreren Sonderfahrzeugen, dem Fachberater ABC, den Freiwilligen Feuerwehren Essen-Kupferdreh und Essen-Mitte, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug für rund eine Stunde im Einsatz.