Roswitha (Ina Loferski) zeigt ihrem Mann (Frederick Opp ), wo es lang geht. Foto: TheaterLaien e. V., 2023
Roswitha (Ina Loferski) zeigt ihrem Mann (Frederick Opp ), wo es lang geht. Foto: TheaterLaien e. V., 2023

Essen. Nach dem großen Erfolg in Borbeck präsentieren die Theaterlaien am 1. und 2. Dezember mit „Mit Himmelsmacht und Höllenfeuer“ eine Komödie der überirdischen Art.


Die Zuschauenden erleben den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, ungewöhnliche Charaktere und unerwartete Wendungen: Angela und Sam sind ziemlich beste Feinde. Als Engel und Teufel setzen sie buchstäblich Himmel und Hölle in Bewegung, um die Seele der zutiefst verschuldeten Gastwirtin Mechthild für sich zu gewinnen. Dass sich dabei Bösewichte entlarven, Liebende finden, Karrieren entscheiden und Parteien die Seiten wechseln sind nur Kollateralschäden in dieser rasanten Komödie von Christian Ziegler.

„Das Stück spielt mit der schamlosen Überzeichnung der Charaktere“, so Regisseur Oliver Schürmann. „Alle bekommen das, was sie begehren beziehungsweise verdienen. Selbst die Halunken wirken irgendwie sympathisch.“

Das Projekt wird mit Mitteln der Bezirksvertretung sowie des Kulturamtes der Stadt Essen gefördert. Das Stück von Christian Ziegler ist im Theaterverlag Arno Boas erschienen.

Die Aufführungen in der Aula des Gymnasiums an der Wolfskuhle, Pinxtenweg 6, finden am 1. und 2. Dezember jeweils ab 19 Uhr statt. Die Karten kosten acht Euro, ermäßigt sechs Euro und sind über www.theaterlaien.de oder an der Abendkasse für acht oder zehn Euro ab einer Stunde vor Aufführung erhältlich.

Die Theaterlaien sind seit über 30 Jahren in Essen-Borbeck aktiv und haben in dieser Zeit neben Komödien und Tragödien auch Musicals und Opern aufgeführt.