Die Rabenwiese im Heissiwald. Foto: Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald e. V. / Brandt
Die Rabenwiese im Heissiwald. Foto: Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald e. V. / Brandt

Essen. Auch dieses Jahr heißt es im Heissiwald wieder „Auf die Ostereiersuche, fertig, los!“. Am Palmsonntag, 13. April, von 10 bis 13 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Osterfest. Das Highlight der Veranstaltung ist die beliebte Ostereiersuche, bei der Kinder und Erwachsene mitmachen können.


Anne-Beatrice Cloidt vom Förderverein schlüpft bereits zum dritten Mal in das flauschige Hasenkostüm. „Ich freue mich tierisch und helfe vor allem den Kleinen bei der Suche nach den bunten Eiern“, so Cloidt. Die Eier, die jedes Jahr von Michael Kallenberg zur Verfügung gestellt werden, sind der Schlüssel zu einer Schnitzeljagd in Heissiwald.

Doch die diesjährige Osteraktion hat noch mehr zu bieten. Naturfreunde können den Heissiwald bei stündlich stattfindenden Führungen mit Andrea Ross (10.30, 11.30 und 12.30 Uhr) kennenlernen und Einblicke in die Welt der Tiere gewinnen. Wer noch Fragen zu den Tieren oder zur Natur hat, kann das Team der Rollenden Walschule befragen und sich kompetente Antworten holen. Für alle Bastelfreunde gibt es zusätzlich die Möglichkeit, eigene österliche Holzdekorationen zu gestalten. Die Betreuung übernimmt Helen Homburg, die für die kreativen Impulse sorgt.

„Es ist eine intensive, aber auch eine der schönsten Veranstaltungen im Heissiwald. Ich weiß jetzt schon, dass der Tag mit einem Lächeln enden wird“, sagt Ursula Tomasdottir, Vorsitzende des Fördervereins. „Die tatkräftige Arbeit der Vereinsmitglieder, die Anwesenheit und Begrüßung durch den Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie die freundliche Unterstützung von Michael Nobel von Nobel Kaffee, Jörg Thon Catering und Henrike Galla von der Elternschule „Gemeinsam Wachsen“ zeigen, dass der Heissiwald aktuell ‚the place to be‘ ist.“

Es wird empfohlen, ohne Auto anzureisen, da die Parkplätze begrenzt sind.