Musik auf einem Saiteninstrument. Foto: pixabay
Musik auf einem Saiteninstrument. Foto: pixabay

Essen. Für die Philharmonie Essen ist das Wirken in die Stadt hinein ein zunehmend wichtiges Anliegen. Vor diesem Hintergrund stehen unter dem Titel „Philharmonie vor Ort“ vom 5. bis 11. Oktober zum siebten Mal Kammerkonzerte in unterschiedlichen Einrichtungen im Essener Stadtgebiet auf dem Programm – von einer Suppenküche des Caritasverbands über ein Berufskolleg bis hin zu einem Übergangswohnheim für Geflüchtete.


Mit dem Angebot sollen Menschen erreicht werden, die selten die Gelegenheit haben, ein Live-Konzert zu erleben. Die Harfenistin Miroslava Stareychinska präsentiert an insgesamt zehn Terminen ein abwechslungsreiches Programm, das Werke von Johann Sebastian Bach, Charles Gounod, Duke Ellington bis hin zu Paul McCartney umfasst.

Interessierte sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen zu den Auftritten in der Suppenküche des Caritasverbands (6. Oktober, 9:30 Uhr), in der CVJM Essen Sozialwerk gGmbH (6. Oktober, 14:00 Uhr), im Übergangswohnheim für Flüchtlinge des Diakoniewerks Essen (7. Oktober, 15:00 Uhr), im Julius-Leber-Haus (8. Oktober, 14:00 Uhr), im Bürgerhaus Oststadt (8. Oktober, 16:00 Uhr), bei der Caritas SkF Essen, Treffpunkt Steele (11. Oktober, 11:00 Uhr) und im Forum Billebrinkhöhe (11. Oktober, 16:00 Uhr).