Der Schriftzug
Der Schriftzug "Polizei" steht auf einem Einsatzwagen. Foto: Volkmann

Essen. Die Polizei in Essen fahndete nach einem Sexualdelikt im Januar nach einem geflüchteten Beschuldigten, gegen den ein U-Haftbefehl vollstreckt werden sollte. Nun gab es eine Festnahme. 

Seit Mitte Februar lief die Fahndung, nachdem der Beschuldigte sich der Vollstreckung eines Haftbefehls entzogen hatte. Wie die Polizei in Essen nun mitteilt, habe man den Gesuchten in den Niederlanden festnehmen können.

Zuvor hatten laut Behörde Ermittlungen der sogenannten „Besonderen Aufbauorganisation Herkules“ über die Grenze geführt. „Dort konnte der Mann in Zusammenarbeit mit den niederländischen Behörden festgenommen werden“, so die Behörde.

BAO wurde im Zuge des Kampf gegen Kinderpornographie und sexualisierte Gewalt gegen Kinder aufgenommen.