Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann

Essen. Die Straßen NRW-Regionalniederlassung Ruhr erneuert seit September 2023 die Nierenhofer Straße in Essen zwischen Eisenhammer Weg und Kupferdreher Straße in mehreren Abschnitten.

Weil die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, bleibt die Nierenhofer Straße voraussichtlich noch bis Mitte Juli gesperrt. Das teilt die Autobahn GmbH nun mit. Bei der Sanierung der Fahrbahn erwies sich der Untergrund als deutlich schlechter, als zunächst angenommen. Zudem wurden zusätzliche Entwässerungseinrichtungen eingebaut. Auch das langanhaltend nasse Wetter im Frühjahr hat für Verzögerungen im Bauablauf gesorgt. Der Verkehr wird weiterhin über Eisenhammerweg, Deilbachtal, Deilbachbrücke und Kupferdreher Straße umgeleitet.

Die Arbeiten an dem insgesamt vier Kilometer langen Abschnitt der Nierenhofer Straße in Essen und der Kohlenstraße in Hattingen und Velbert begannen im November 2021. Der erste Bauabschnitt zwischen Voßnacker Weg und Eisenhammerweg in Essen wurde im Mai 2022 fertiggestellt. Im zweiten Bauabschnitt wurde die Landesstraße in Hattingen und Velbert erneuert.