Essen. Am Samstag, 9. Juli, gibt es ab 15 Uhr am Maschinenhaus Essen, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, ein großes Stadtfest mit Führungen, Musik und Showings.
Im Rahmen des Projekts „Future City“ wird gefeiert am Samstag in Altenessen. Seit Anfang Juli läuft das Zukunfts-Gemeinschafts-Bau-Projekt unter freiem Himmel im bunten und jungen Viertel von Altenessen. Unter dem Projektlabel lädt ein professionelles Team Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren erneut dazu ein, diesen Ort neu zu denken und nach ihren Visionen und Wünschen zu gestalten.
In verschiedenen Workshops werden die Jugendlichen ganz spielerisch mit Materialien und Techniken vertraut gemacht, die ihnen dabei helfen sollen, Ideen und Konzepte für gemeinsame (Lebens-)Räume zu erfinden, abzubilden und ihnen eine reale Form zu geben. Aus Holz und Stoffen, Pflanzen, Farben und allem was den Teilnehmenden in die Finger kommt, sollen so Tiny-Gebäude, Möbel, Wege, eine Radiostation, ein Museum oder sogar eine Future-City-Botschaft entstehen.
Und wenn die Sommer-Traum-Stadt erst einmal steht, soll sie auch mit Leben gefüllt werden: Mit Street Dance und Musik, mit Poetry Slam oder Performances. Täglich wird seit 1. Juli ab 10 Uhr gehämmert, gesägt und gebaut. Es wird diskutiert und experimentiert, geträumt, gegärtnert, gekocht, gegessen, getanzt, getextet und gerappt, gedruckt, gebastelt und gefrickelt – so wie letztes Jahr, denn das Projekt hatte sein Debüt bereits erfolgreich feiern können.
Zum Abschluss am 9. Juli ab 15 Uhr – lädt die „Future City“ nun zum großen Stadtfest mit Führungen, Showings, Konzert und lecker Essen ein.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“