Mirko Novakovic am Rednerpult. Foto: Die Familienunternehmer
Mirko Novakovic am Rednerpult. Foto: Die Familienunternehmer

Solingen. Die Premiere des neuen Veranstaltungsformats „Tour de Triangle“ der Interessenvertretung „Die Familienunternehmer im Bergischen Land ist den Organisatoren geglückt: Unternehmer Mirko Novakovic referierte als Überraschungsgast vor über zwanzig Unternehmern in Solingen-Ohligs über die „gesellschaftliche Verantwortung von inhabergeführten Unternehmen“.

Der 46-Jährige Novakovic gründete 2004 mit einem Partner das IT-Unternehmen Codecentric, das heute europaweit über 17 Standorte verfügt mit insgesamt mehr als 550 Mitarbeitern. Ab 2015 trieb der Solingen-Ohligser die Entwicklung seines Start-ups Instana voran, das er 2020 für einen dreistelligen Millionenbetrag an den IT-Giganten IBM verkaufte.

Der erfolgreiche Unternehmensgründer, der mit seiner Familie im Silicon Valley gelebt hat, tauschte das sonnige Kalifornien nach drei Jahren, wie er sagte, wieder gerne gegen das Bergische Land ein. Seine Begründung: „Ich bin hier geboren.“ Er führte aus, dass Solingen eine Menge zu bieten habe: privilegierte Lage – Flughafennähe, Bahnanschluss, Autobahn -, phantastische Freizeitmöglichkeiten, gerade auch für Familien: „Man kann hier prima Fahrrad fahren oder stundenlang auf dem `Klingenpfad‘ durch den Wald gehen, ohne einer Menschenseele zu begegnen.“ Zudem gebe es relativ bezahlbaren Wohnraum.

Er verschwieg aber auch nicht die Probleme: „Als ich ein Kind war, hatten wir fünf bis sechs Freibäder in Solingen. Jetzt gibt es nur noch zwei.“ Diese Abwärtsspirale beobachte er auch in anderen Bereichen. So gebe es derzeit keinen Metzger mit Schlachtbetrieb und keinen Handwerksbäcker mehr.

Was kann man dagegen tun? Sein Lösungsansatz: Groß denken und Dinge neu angehen. Wenn er eines in Amerika gelernt habe, dann: Die Menschen verlassen sich nicht auf den Staat, sondern versuchen, ihre Probleme selbst zu lösen. „Wir können hier viel von der Aufbruchstimmung in den USA lernen.“ Er sehe zahlreiche Möglichkeiten, die Abwärtsspirale in Solingen zu stoppen. Man müsse die Sachen nur unternehmerisch anpacken. Das tat Novakovic und gründete eine Baufirma. „Ich hatte es satt, ewig auf Handwerker zu warten.“ Demnächst sollen eine Bäckerei, eine Brauerei und eine Fleischerei mit eigener Rinder- und Schweinezucht folgen. Dafür sei es notwendig neue Wege zu gehen. Auch ein neues Start-up sei gerade gegründet.

Dem Vortrag vorausgegangen waren einführende Worte von Cedric Schütz, Grünewald Consulting, und von Lothar Grünewald, Regionalvorstand von Die Familienunternehmen, der den Wirtschaftsverband und Überraschungsgast Mirko Novakovic vorstellte.

Für die Tafel Solingen wurde ein dreistelliger Betrag gesammelt, der von Grünewald Consulting verdoppelt wurde.

Weitere Termine für die Tour de Triangle sind geplant:

  • 14. Juni 2023, 12:30 Uhr, Codeks Wuppertal
  • 30. August 2023, 12:30 Uhr, Gründerschmiede Remscheid