Solingen. Am Sonntag, 22. Oktober, findet am Schloss Burg Halloween-Rundgänge statt – nachmittags für Familien, abends für Jugendliche und Erwachsene, denn dann wird es gruseliger.
Zu Halloween gibt es am 22. Oktober von jeweils ab 16, 16.30, 17.30 und 18 Uhr Touren für Familien. Ab 19 Uhr sowie ab 19.30 Uhr werden die Führungen dann für Hartgesottenere Besucherinnen und Besucher angeboten.
Geister treiben ja bekanntermaßen gern ihr Unwesen in alten Gemäuern. So auch auf Schloss Burg und gerade an Halloween kommen sie aus ihren Ritzen gekrochen. Begleitet von einem Guide können sich an diesem Tag zunächst mutige Familien auf einen abenteuerlichen Rundgang durch die alte Schlossanlage begeben, der gespickt ist mit kleinen gruseligen Einlagen und natürlich auch einer Menge Humor. Am Ende gilt es einen Schatz zu finden, an dem sich jeder zur Belohnung bedienen darf.
Die geführte Familientour dauert eine Stunde und ist geeignet für mutige Abenteurer ab acht Jahren. Eine Teilnahme für jüngere Kinder wird nicht empfohlen. Die Teilnahme erfolgt aber natürlich auf eigene Verantwortung. Kosten pro Teilnehmer: 15 Euro.
Am Abend geht es dann deutlich gruseliger zu. Um 19 Uhr öffnen sich die Tore nur für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren (bis 17 nur in Begleitung mindestens eines Erwachsenen) die dann gemeinsam mit einem Tourguide die Burg erkunden. Vorsicht: ehemalige Bewohner und Gevatter Tod könnten die Wege kreuzen. Keiner weiß, wo die Geister unterwegs sind, manchmal kommen sie auch vom Turm gestiegen.
Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Aber keine Sorge, neben gruseligen Einlagen ist die anderthalbstündige Tour auch gewürzt mit Humor und Unterhaltung.
Die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 30 Euro. Tickets gibt es online über die Homepage www.schlossburg.de bzw. bei www.solingen-live.de.