Ein Aldi-Logo über einem Markteingang. Foto: Aldi Nord
Ein Aldi-Logo über einem Markteingang. Foto: Aldi Nord

Gelsenkirchen. Am Samstag, 12. November, um 7 Uhr öffnet Aldi an der Kurt Schumacher Straße 192 in Gelsenkirchen. Es handelt sich um eine moderne Filiale mit einem Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren.

Am Eröffnungstag erwartet die Kunden ein Gewinnspiel: Die ersten 100 Besucher bekommen als Willkommensgeschenk jeweils ein Rubbellos, unter denen sich attraktive Sofortgewinne befinden. Als Hauptgewinn winkt ein Aldi-Einkaufsgutschein über 500 Euro. Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben Bratwürstchen erhalten die Kunden auch frisch gebackene Waffeln und Popcorn.

Der modernisierte Markt an der Kurt Schumacher Straße 192 wurde im Zuge der Modernisierung des gesamten Aldi Nord Filialnetzes nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet. Die nachfolgend benannten Modernisierungsmaßnahmen sind im Bestandsgebäude aus dem Jahr 2004 nicht umsetzbar gewesen. Nach sorgfältiger Prüfung ist Aldi daher zu dem Entschluss gelangt, den Markt zu modernisieren.

„Der Fokus der neuen Märkte liegt vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre. Die Verkaufsfläche von 1.048 Quadratmetern (bisher: 800 Quadratmeter) bietet mehr Platz und breitere Gänge sowie ein vergrößertes Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Julia Meyer, Leiterin Verkauf bei der für Gelsenkirchen zuständigen Aldi Regionalgesellschaft Herten.

Die vergrößerte Backwarenauslage ist mit einem rückgelagerten Backraum versehen, sodass die Mitarbeiter die Regale bequem von der Rückseite befüllen können. Kundinnen und Kunden können ihr Pfandgut an zwei Pfandautomaten im Inneren des Marktes abgeben.

„Rund 1.700 Produkte aus 18 Warengruppen führen wir im Durchschnitt in einem Aldi Markt. Hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel; darunter Produkte aus den Bereichen Textilien und Schuhe, Elektronik, Haushalt, Heimwerkerbedarf oder Garten“, erklärt Julia Meyer.

Die neue Filiale wird zudem mit einem modernen Licht- und Farbkonzept ausgestattet, ist zudem energetisch auf dem neuesten Stand. Eine Photovoltaikanlage auf dem Marktdach produziert den benötigten Strom für den Markt. Eine Wärmerückgewinnungsanlage kann den Marktraum im Zuge einer sogenannten Betonkernaktivierung beheizen. Daher kommt das Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus.

Es stehen 80 Autostellplätze zur Verfügung. Extrabreite Parkplätze für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Eine ausreichende Anzahl an Fahrradstellplätzen finden sich in direkter Nähe zum Markt. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Filiale zu erreichen: Die Haltestelle „Gelsenkirchen Stadthafen“ ist nur wenige Gehminuten.