Solingen. Am Samstag, Sonntag und Montag bieten die Georgs Ritter ein kleines Alternativprogramm zu den sonst üblichen Ritterspielen, die aufgrund der Sanierung in diesem Jahr leider ausfallen müssen: Die Familienschatzsuche – eine Zeitreise zurück ins Mittelalter.
Gemeinsam mit den Georgs Rittern gilt es, den verlorenen Schatz des Grafen von Berg zu finden. Dabei erleben die Besucher einige Abenteuer und begegnen verschiedenen Bewohnern der Burg. Während der Führung vermitteln die Georgs Ritter allerhand Hintergrundwissen um Schloss Burg, die Grafen von Berg, und das Mittelalter allgemein. Die Besucher erfahren und erleben was man alles können musste, um ein Ritter zu werden. Ein spannendes Abenteuer für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, bei dem auch der eine oder andere Ritterkampf nicht fehlen wird.
Die Schatzsuche findet in Gruppen von rund 20 Personen statt und führt die Gruppen abseits des regulären Rundgangs durch verschiedene Teile der Burganlage. Dauer: ca. 1 Stunde. Das Ticket zur Führung kostet neun Euro zuzüglich des jeweiligen Museumseintritts.
Die Führungen finden an allen 3 Tagen um jeweils 12, 13, 14, 15 und 16 Uhr statt. Nach der Führung ist ein weiterer Aufenthalt im Museum möglich. Öffnungszeiten an allen Tagen 10 bis 18 Uhr.
Ticketbuchungen über Solingen Live oder je nach Verfügbarkeit an der Tageskasse.
Neben der Schatzsuche ist die Besichtigung auch selbständig über das Pfingstwochenende inklusive Pfingstmontag möglich.
Alle Termine und Informationen gibt es auch im Terminkalender auf www.schlossburg.de.