Die Plantage in Remscheid erstreckte sich in dem Haus über mehrere Räume. Foto: Polizei
Die Plantage in Remscheid erstreckte sich in dem Haus über mehrere Räume. Foto: Polizei

Remscheid.  Am Mittwoch haben Einsatzkräfte der Polizei ein Haus an der Mandtstraße in Remscheid durchsucht und dort eine Cannabis-Plantage entdeckt, die sich über mehrere Räume erstreckte. Ein 34-Jähriger wurde vorläufig festgenommen. 

Die Polizei hatte vor dem Einsatz einen Hinweis darüber erhalten, dass in dem
Haus Cannabisgeruch bemerkte worden sei. Zudem seien die Glasscheiben abgeklebt.

„Im Zuge der Ermittlungen erließ der zuständige Richter am Amtsgericht auf Antrag der zuvor informierten Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss wegen des Verdachts des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln“, teilen die Polizei Wuppertal und die dortige Staatsanwaltschaft gemeinsam mit.

Einsatzkräfte rückten für eine Durchsuchung aus und fanden letztlich „erntereife Cannabispflanzen in einer mittleren, dreistelligen Anzahl“. Zudem stellte die Polizei Equipment zum Betreiben der Plantage sicher.

Einen in den Räumlichkeiten angetroffenen 34-Jährigen nahm die Polizei als tatverdächtig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der albanische Staatsangehörige einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.

Die Ermittlungen dauern an. Dem Beschuldigten droht im Falle einer Verurteilung eine empfindliche Freiheitsstrafe.