Das winterliche Schloss Burg in Solingen. Foto: Schloss Burg/Archiv
Das winterliche Schloss Burg in Solingen. Foto: Schloss Burg/Archiv

Solingen. Der auf Schloss Burg geplante Weihnachtsmarkt wird nicht stattfinden, das teilen die Organisatoren unter Verweis auf die Corona-Lage mit.

Den Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg haben die Veranstalter abgesagt: „So, wie es auf einem Weihnachtsmarkt eigentlich sein sollte und so wie wir es uns vorstellt hatten: urgemütlich und kuschelig geht es nicht. Corona lässt genau dies nicht zu.“

Die Organisatoren bedauern die Entscheidung. „Gerne hätten wir unseren Besuchern einige schöne Stunden auf Schloss Burg bereitet“, hieß es. „Wir sehen uns allerdings in der Verantwortung unseren Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern gegenüber und halten es für unverantwortlich unter den jetzigen Umständen und dem augenblicklichen Corona-Geschehen einen Weihnachtsmarkt durchzuführen.“

An einem Nachholtermin arbeite man allerdings: „Als verrückte Idee schwebt uns da ein Weihnachtsmarkt im Sommer vor“, so die Veranstalter zu einer möglichen Alternative. „Damit greifen wir vor allem auch unseren Schaustellern ein wenig unter die Arme, die nun wieder einmal vor dem Nichts stehen.“