Hattingen. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am sich am Dienstag, 9. Juli, gegen 16.30 Uhr auf der Nierenhofer Straße ereignet. Dort kam ein SUV von der Straße ab.
Der Geländewagen hat bei dem Unfall laut Feuerwehr Hattingen zwei auf dem Gehweg befindliche Radfahrer erfasst, danach prallte der Wagen gegen einen Zaun. Einer der Radfahrer geriet unter den SUV.
„Da zunächst nicht auszuschließen war, dass er unter dem Unfallfahrzeug eingeklemmt war, wurde vorsorglich die Drehleiter zum anheben des PKW vorbereitet“, berichtet die Feuerwehr. Den Rettungskräften gelang es letztlich, den Radfahrer auch ohne weitere technische Hilfsmittel aus seiner Zwangslage zu befreien.
Beide Radfahrer wurden von Rettungskräften und Notärzten versorgt. Unterstützung kam aus der Luft durch den Rettungshubschrauber „Christoph 9“.
Die Fahrerin des SUV wurde ebenfalls untersucht und später in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden schwerverletzten Radfahrer wurden mit Rettungswagen in Spezialkliniken nach Essen gefahren. „Ein Transport mit dem Rettungshubschrauber war aufgrund der Verletzungen nicht möglich“, so die Feuerwehr.
Die Nierenhofer Straße war während der Rettungsmaßnahmen und der anschließenden Unfallaufnahme zwischen Bruchstraße und Reschop-Kreuzung in beiden Richtungen gesperrt.