Das Foyer des Solinger Kinos "Das Lumen". Foto: Lumen
Das Foyer des Solinger Kinos "Das Lumen". Foto: Lumen

Solingen. Ab Montag, 8. Juli, gibt es im Solinger Kino „Lumen“ einen Kinotag mit vergünstigten Preisen. Durch die neue Bestuhlung in den Sesseln steigen allerdings grundsätzlich die Kosten für Plätze im ehemaligen Parkett.


Ab Montag lockt das Solinger Kino zu jedem Wochenanfang mit reduzierten
Eintrittspreisen: Das Ticket kostet dann am Aktionstag sechs Euro. Zuschläge gibt es nur noch bei 3D oder wenn man die D-Box-Motion-Seats bucht.

Neu ist auch: Es gibt keine Unterteilung der Sitzbereiche in Loge und Parkett mehr. Die eher schwache Kinozeit während der Fußball-EM hat haben die Kinobetreiber genutzt, alle Säle bis zur ersten Reihe mit Komfortsesseln aus Leder und Holztischen
auszustatten. Besucher kennen diese Bestuhlung bereits aus den bisherigen Logenbereichen. Da es nun einen einheitlichen Sitzbereich mit der Ausstattung der bisherigen Logen bis zur ersten Reihe gibt, gibt es preislich auch keine Trennung mehr zwischen den Plätzen. Dadurch liegt der Ticketpreis im ehemaligen Parkett nun höher als vorher.

In den ehemaligen Logenbereichen zahlen Besucher bis einschließlich 17 Jahren allerdings weniger als vorher. Neu ist nämlich laut Alexandra Meifert, Assistentin der Geschäftsführung, dass es eine eigene Preisgruppe für alle 16- und
17-Jährigen gibt. Diese bezahlen je nach Wochentag zwei beziehungsweise drei Euro weniger als Erwachsene. Bislang gab es preislich nur eine Vergünstigung bis 15 Jahre.

Meifert sagt: „Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sparen am Kinotag pro Ticket drei Euro, alle ab 16 Jahre fünf Euro, wenn man mit den bisherigen Logentarifen vergleicht.“

Zudem wird der Montag wieder der Veranstaltungstag der Sneak-Preview sein. Auch die „Sneaker“ zahlen nun sechs Euro.