Sprockhövel. Die Kinder- und Jugendakademie „Da Capos“ in Sprockhövel hatte zu einer Karnevalspartyeingeladen – und viele Kinder kamen, feierten und zogen mit einer Polonaise durch den Saal.
Singen, tanzen, Kostüm-Show, tolle Spiele und ein leckeres Buffet. Der Verein „Da Capos – Projektschmiede“ hatte einiges aufgeboten, um den Kindern einen schönen Karnevalstag zu bieten. „Viele sind gekommen“, freuen sich die Organisatoren über die Reaktion auf ihre Einladung.
Die Kids und Teens hatten Spaß – sie stehen bei Da Capos ohnehin stets im Mittelpunkt. So gingen die ehrenamtlichen Betreuenden auf zahlreiche Spielwünsche ein und die drei Stunden vergingen wie im Fluge. Aufregend war für die jungen Jecken vor allem die Kostüm-Show, der Teilnehmende ihre Karnevalsverkleidungen auf der großen Bühne präsentieren durften. Sie wurden mit viel Applaus geehrt und gefeiert.
„Endlich wieder gemeinsam feiern“ – so lautet das Fazit der Engagierten aus Sprockhövel.
Mit dem Ende der Karnevalszeit muss sich das Team von „Da Capos“ nun neue Ideen einfallen lassen. Die gibt es zahlreich, wie man dem Programm auf der Webseite der Einrichtung entnehmen kann. „Nächste Woche können Kinder mit uns nach Bochum ins UCI Kino fahren“, schreibt Bianca Schmitz von Da Capos Projektschmiede an der Schultenbuschstraße 47 in Sprockhövel.
Flüchtlingskinder und Kinder aus Familien, die vom Jobcenter unterstützt werden, erhalten Vergünstigungen. Anmeldung sind ausschließlich über das Anmeldeformular auf der Homepage möglich, dort gibt es auch weitere Informationen über die Aktivitäten und den Verein: www.da-capos.de.