Bei Tiefbauarbeiten sind Arbeiter auf einen historischen Fund gestoßen. Foto: WSW
Bei Tiefbauarbeiten sind Arbeiter auf einen historischen Fund gestoßen. Foto: WSW

Wuppertal. Vor zwei Wochen hatten die WSW in der Straße Alte Freiheit in der Elberfelder Fußgängerzone mit dem Bau eines neuen Wartungsschachtes für den Schmutzwasserkanal begonnen.

Bei den Tiefbauarbeiten sind die WSW in dieser Woche auf historische Mauerreste gestoßen.

Das Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland ordnet die Mauersteine als schützenswerten archäologischen Fund ein. Die Lage der Steine darf nicht verändert werden. Aus diesem Grund kann der neue Schacht nicht an der geplanten Stelle errichtet werden. Die WSW werden die Baugrube nun wieder verfüllen. Dann muss der weitere Verlauf der Mauerreste untersucht werden.

Danach werden die WSW einen neuen Standort für den Wartungsschacht suchen. Dieser wird voraussichtlich weiter nördlich in Richtung Poststraße liegen. Ein Zeitpunkt für den Baubeginn steht noch nicht fest. Für die ursprüngliche Maßnahme hatten die WSW sechs Wochen Bauzeit vorgesehen.