Freude bei den Engagierten: Das
Freude bei den Engagierten: Das "Loch" holt einen Preis nach Wuppertal. Foto: Das Loch

Wuppertal. Das „Loch“ in Wuppertal hat die Spielstättenprogramm-Prämie des Landes in der höchsten Preisklasse für das angebotene Live-Programm gewonnen.

Am vergangenen Mittwoch verlieh die Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert dem „Loch“ den mit 15.000 Euro datierten Preis im Bunker Ulmenwald in Bielefeld. Ihr zufolge seien die ausgezeichneten Bühnen „für Musikerinnen und Musiker und ihr Publikum unersetzlich“, zumal es „ein großes Bedürfnis nach kulturellen Gemeinschaftserlebnissen gibt“.

Die „Bandfabrik“ und der „Ort“ in Wuppertal wurden zusammen mit dem „Loch“ ausgezeichnet.

Der Landesmusikrat NRW schreibt: Die Spielstättenprogrammprämien des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und des Landesmusikrats NRW sind nun schon mehr als ein Jahrzehnt erprobtes Förderinstrument. Doch die wirtschaftlich angespannte Situation der Konzertstätten nach der Pandemie führt dazu, dass diese Prämien nun noch wirkungsvoller als zuvor sind.