Ein Entwurf zeigt, wie der "Cronenberg-Wohntraum" aussehen soll. Grafik: BH40
Ein Entwurf zeigt, wie der "Cronenberg-Wohntraum" aussehen soll. Grafik: BH40

Wuppertal. An der Berghauser Straße 40 in Cronenberg entsteht derzeit ein 
Wohnkomplex mit 17 Eigentumswohnungen. Anfang 2026 soll alles fertig sein.


Insgesamt 17 Eigentumswohnungen mit der Effizienzhaus-Stufe 40 entstehen an der Berghauser Straße – für „Menschen jeden Alters und in jeglicher Lebenslage“, so die ausführende Firma „BH40“. Die Wohnungen mit Flächen zwischen 75 bis 170 Quadratmetern sind barrierefrei, zwei davon sind laut Projektunternehmen für Rollstühle geeignet.

Der Wohnkomplex liegt in Wuppertals grünem Stadtteil nah an der Natur sowie am Ortskern mit Einkaufsmöglichkeiten. Eine Haltestelle befindet sich direkt vor der Haustür, von der die Buslinie 625 direkt ins Zentrum von Elberfeld geht. Die Sambatrasse führt Fußgänger und Radfahrer durch den Burgholz bis zum Grünen Zoo Wuppertal und die Schnellstraße L74 ist die Verbindung zur Autobahn 46.

Anfang 2026 soll der „Cronenberg-Wohntraum“, so der Name des Bauprojekts, für 17 Eigentümer wahr werden.

Hinter dem Projekt steckt der Unternehmer Robin Tschöpe. Der Investor gründete bereits während seiner Abiturzeit Unternehmen in der Digitalbranche. Tschöpes zweite Leidenschaft sind Häuser. Mehrere hat er schon gekauft, energetisch saniert und vermietet. Jetzt kommt das nächste Projekt in Cronenberg.

Für das Bauvorhaben soll dritten Quartal des Jahres der erste Spatenstich gesetzt werden. Informationen gibt es unter www.cronenberg-wohntraum.de.