Wuppertal. Am Mittwoch, 3. April, spielt das Sinfonieorchester ab 19 Uhr in der Historischen Stadthalle den Soundtrack des Sci-Fantasy-Epos „Star Wars“ in Rahmen einer neuen Konzertreihe. Der Eintritt ist frei.
Ungewöhnliche Positionen nehmen die Sinfoniker beim Premierenkonzert ein: Im neuen Konzertformat „Sinfonieorchester hautnah“ verteilen sich die Musikerinnen und Musiker im Parkett der Historischen Stadthalle Wuppertal und laden alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler ein, sich unter das Orchester zu mischen und in den Orchesterklang einzutauchen. Generalmusikdirektor Patrick Hahn führt das Publikum in der Premierenausgabe musikalisch zu den Sternen – mit John Williams Soundtrack zum Film-Meisterwerk „Star Wars“.
„Wir geben allen Wuppertalerinnen und Wuppertalern die Möglichkeit, das Sinfonieorchester und seinen überwältigenden Klang hautnah mitzuerleben. Das Publikum erwartet ein einmaliges 360-Grad-Konzerterlebnis in unserem ‚Wohnzimmer‘. Ich freue mich sehr auf dieses musikalische Experiment“, so Patrick Hahn über das neue Konzertformat.
„Sinfonieorchester hautnah“ verspricht nicht nur ungewöhnliche Hörerfahrungen bei freier Platzwahl zwischen den Orchestermitgliedern, sondern lädt bei einem anschließenden Get-together auch zum Austausch ein.
Der Einlass beginnt 20 Minuten vor Konzertbeginn. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.