Der Weihnachtsmarkt an Schloss Lüntenbeck kehrt zurück. Foto: Joerg Lange/Schloss Lüntenbeck
Der Weihnachtsmarkt an Schloss Lüntenbeck kehrt zurück. Foto: Joerg Lange/Schloss Lüntenbeck

Wuppertal. Vor der historischen Kulisse von Schloss Lüntenbeck findet am am 9. und 10. sowie 16. und 17. Dezember ein Weihnachtsmarkt statt – jeweils von 11 bis 19 Uhr,


Seit 48 Jahren gehört der von Barockmusik untermalte Markt mit seinem Lichterzauber, weihnachtlichem Rahmenprogramm, süßen wie herzhaften Köstlichkeiten, ausgesuchtem Kunsthandwerk und anderen handgefertigten Geschenkideen fest zur heimischen Vorweihnachtszeit. An die 100 Aussteller aus der Nachbarschaft und der Region verteilen sich über den Innenhof des ehemaligen Ritterguts, den Schlossgarten und den angrenzenden Damm, von dem sich das Geschehen wunderbar überblicken lässt.

Der Damm ist – wie das gesamte Gelände – barrierefrei erreichbar. Viele Akteure sind fester Teil der Weihnachtsmarkt-Tradition auf Schloss Lüntenbeck, darunter der Kiepenkasper, der vom Mühlstein aus unter der goldenen Kuppel seine Geschichten verkündet oder der
Stelzenengel mit seinem Sternenstaub. Im Yoga-Institut können Klein und Groß Weihnachtsmärchen und Liedern lauschen, an einem Stand selber Kerzen gießen oder Alpakas bewundern.

Der Weihnachtsmarkt bietet auch gemeinnützigen Organisationen Raum, deren Erlöse aus dem Verkauf von Plätzchen, Eierlikör-Punsch, Holunder-Glühwein und vielem mehr guten Zwecken zufließen.

Karten gibt es im Vorverkauf über Wuppertal-Live für sieben Euro und an der Tageskasse für acht Euro.

Für die Anreise mit dem Auto steht der Parkplatz an der Industriestraße 76 bereit.